Aggressiv gegen Mama

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Aggressiv gegen Mama

Hallo Frau Schuster, folgende Frage wollte ich an Dr. Posth stellen, aber Sie können mir sicherlich auch weiterhelfen. Julian ist 3 Jahre alt. Ich bin seine Hauptbezugsperson. In letzter Zeit kommt es häufiger vor, daß er bei eigenen Mißgeschicken (er fällt, stolpert, verletzt sich etc.) seine Wut darüber mir gegenüber zum Ausdruck bringt. Ein Beispiel: Er spielt im Garten und schrammt sich im Gesicht gegen einen Ast. Schreit natürlich (was ja o.k. ist) kommt dann gezielt zu mir gerannt um an meinem Bein zu ziehen und seinen Kopf gegen mein Knie zu schlagen. Ich muß dann immer aufpassen, daß er sich nicht noch mehr verletzt. Er schreit sich dann sozusagen in Rage. Ich fasse ihn dann schon mal etwas fester an und sage zu ihm: Hör auf damit ! Erst wenn er sich beruhigt hat erkläre ich ihm dann, daß er sich doch nicht nochmal weh tun solle. Das wär ja schon schmerzlich genug gewesen. Was ist das ??? Dr. Posth würde sicherlich von erschwerter Loslösung sprechen. Er hat aber nun einen Entwicklungssprung gemacht (braucht keine Windel mehr). Ich hoffe sehr, daß sich das gibt. Es ist in der Öffentlichkeit oft superpeinlich. Nun fahren wir zusammen in die Mutter-Kind-Kur. Ich geh dort mit gemischten Gefühlen hin. Er hat noch nie Fremdbetreuung erlebt. Auch mag er keinen Lärm und hat noch kein Interesse mit anderen Kindern zu spielen. Er spielt lieber für sich. Ich hoffe, daß er da positive Eindrücke erlebt und ich ihn dann so langsam auf den Kindergarten vorbereiten kann. Soll er spätestens im März 2007 rein (dann ist er 4 Jahre) Was raten Sie mir ??? Sorry, hab mir alles von der Seele geschrieben. Danke im voraus. Petra

Mitglied inaktiv - 24.05.2006, 08:13



Antwort auf: Aggressiv gegen Mama

Hallo Petra Kann Ihr Sohn sich denn schon sprachlich verständigen? Reichen Sie ihm in beschriebener Situation mitfühlend ein Kissen, damit er sich daran und nicht an Ihnen abreagieren kann oder regen Sie ihn zu einem "Wut-Weg-Spiel" mit dem Ball an. Lassen Sie Julian für die Kur dann einen eigenen kleinen Koffer mit seinem Lieblingsspielzeug packen und freuen Sie sich gemeinsam auf diese "Ferien". Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.05.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn nach trennung vor 1,5 Jahren aufeinmal aggressiv zur Mama

Hallo, In meinem Bekanntenkreis gibt es jemanden der sich vor 1,5 Jahren von seiner Frau getrennt hat. Anfangs lief es noch gut und harmonisch mit den kindern. Er spielt fussball und ist 3 mal die Woche zu den Trainings bei seiner noch Frau und den kindern da sie ihn zum Training fährt. Leider war es bis vor kurzem noch so das zum Teil beide Kinde...


Kind wird aggressiv wenn Papa und Mama sich küssen

Guten Tag Frau Ubbens, ich weiß mir hier leider gar nicht mehr zu helfen und ob das ganz normal ist... Mein Sohn, 4 Jahre alt, kann es gar nicht leiden wenn mein Mann und ich uns umarmen, küssen oder sonstige Liebkosungen zeigen. Er wird da sehr aggressiv und geht auf seinen Papa verbal und auch körperlich los. Er schreit, tritt nach dem Papa...


Kleinkind 2 aggressiv

Hallo, Mein Sohn wird in einem Monat 2 Jahre und zeigt seit einigen Monaten ein aggressives Verhalten gegenüber jedem der ihm über dem Weg läuft. Egal ob in der Kita oder zu Hause, sobald er die Möglichkeit bekommt zu schlagen,kratzen,kneifen tut er das. Z.b. wir spielen gemeinsam mit seinem jüngerem(8monate alt) Bruder auf dem Boden und auf einma...


Ist mein Kind aggressiv?

Liebe Expertin, Mein Sohn ist jetzt Jahre alt. Seit diesem Jahr haben wir große Probleme mit seiner Frustbewältigung. Ja ich weiß die Kleinen müssen das alles erst lernen aber unter all den Problemchen ist eine Sache sehr schwerwiegend und auch täglich mehrmals. Er hört nicht auf und Kopfnüsse zu geben. Aber er gibt sie mittlerweile nicht nur be...


Kind aggressiv gegenüber Mama

Guten Tag, in letzter Zeit möchte mein Sohn (2,5 Jahre alt) keine Zuneigung von mir mehr haben. Sobald ein dritter (Papa, Oma oder Tante) da ist sagt er sofort, dass ich gehen soll und er mich nicht lieb hat. Versucht zu schlagen oder zu beißen. Ich bin eher die Strenge bzw. wo Regeln nicht gebrochen werden. der Papa ist eher der lockere, ...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Älteres Kind vermisst nachts Mama

  Liebe Frau Ubbens, Wir sind seit 3 Wochen eine vierköpfige Familie. Der große ist jetzt 3 geworden. Bevor das Baby auf die Welt kam haben wir alle zusammen in einem Bett geschlafen. Jetzt da das Baby da ist, haben wir uns aufgeteilt. Ich schlafe mit dem Baby in einem Raum, der Papa mit dem großen. Tagsüber zeigt sich der große selten eifersü...


Baby 10 Monate bleibt nur bei Mama

Meine Tochter, 10 Monate, ist seeehr anhänglich. Sie bleibt auch nicht wirklich beim Papa, der kann sie zwar tragen aber nach ca 10 min sucht sie mich und wenn ich nicht da bin schreit sie und lässt sich nicht beruhigen. Ich muss im April wieder beginnen zu arbeiten und wir sind gerade bei der Eingewöhnung bei einer Tagesmama (seit Dezember) aber ...


Kind 26 Monate aggressiv

Hallo, Ich habe mich schon mehrfach hier im Forum an sie oder auch die Kinderpsychologin gewendet und sie konnten mir bis jetzt immer gut weiterhelfen, deshalb wende ich mich auch heute wieder an sie.  Wir haben seit einiger Zeit(8 monate mindestens) das Problem,das mein Sohn (24 Monate) ein aggressives verhalten zeigt. Dies äußert sich vor ...


Mama wird abgelehnt und Papa genannt

Hallo Frau Ubbens, meine 2jährige Tochter ist ein Papakind und lehnt mich seit ca. 2 Monaten von Tag zu Tag mehr ab. Wenn der Papa da ist, bin ich egal und werde teilweise weggeschickt  Unser Verhältnis war vorher immer sehr liebevoll und innig.Mein Mann arbeitet Vollzeit,ist aber in seiner freien Zeit sehr engagiert und liebevoll, wir tei...