3 1/2 jährige pinkelt bei Trotz einfach in die hose-bin ratlos!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 3 1/2 jährige pinkelt bei Trotz einfach in die hose-bin ratlos!

Hallo Frau Schuster! Heute mittag war ich mal wieder auf 180! Julia hat wgen einer Kleinigkeit angefangen zu heulen 8weil ihr etwas nicht paßte). Das Heulen ging dann bald in einen Trotzanfall btw. Wutanfall mit Heulen über. Ich habe mich solange ins Schlafzimmer verzogen, um mich nicht zu "vergessen" (bin hochschwanger und die nerven sind z.zt.nicht die besten) Als ich irgendwann wieder rauskam, obwohl sie sich noch nicht beruhigt hatte, sah ich, wie sie dastand und gerade in die Hose pinkelte, wobei auch etwas auf den Teppich ging! Ich ratete förmlich aus, in dem ich sie anschrie, daß das eine große sauerei sei! Gestern hatte wir eine ähnliche Situation mit gleichem Ergebnis!(Wollte nicht alleine aufs klo, fing an zu weinen weil ich nicht mitging, und dann wars auch schon passiert...) Ich weiß nicht , ob ich ihr evtl. unrecht tue, wenn ich so mit ihr schimpfe. Überfordere ich sie evtl. noch? Aber zuhause geht sie sonst auch immer alleine aus Klo. Was soll ich tun??? Andrea

Mitglied inaktiv - 29.05.2002, 18:32



Antwort auf: 3 1/2 jährige pinkelt bei Trotz einfach in die hose-bin ratlos!

Hallo Andrea Da Julia schon sehr gut allein auf`s Klo gehen kann, wird sie in die Hose pieseln um sich so Ihre Aufmerksamkeit zu erzwingen.- Sagen Sie ihr das nächste Mal diese Begründung und schlagen Sie ihr möglichst gelassen vor, doch erst mal auf`s Klo zu gehen um anschließend mit Ihnen schmusen zu können. Weigert sie sich, wird sie leider die Hose selber auswaschen müssen. Auch darauf sollten Sie sie möglichst ruhig hinweisen und entsprechend konsequent handeln. Halten Sie durch und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.05.2002



Antwort auf: 3 1/2 jährige pinkelt bei Trotz einfach in die hose-bin ratlos!

Hi.... mein Sohn ist 4 Jahre alt,und geht auch nicht allein aufs Klo,ich habe das so regelt,das er schon mal vorgeht,und ich dann anschließend nachkomme. Vielleicht hilfts. LG Sandra

Mitglied inaktiv - 29.05.2002, 18:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

trotz und ratlos

Liebe Frau Schuster, ich habe einen sehr lieben Sohn , der bald 2 wird. Aber ich komme manchmal einfach nicht mehr zurecht, ich bin wieder schwanger, muss mich schonen wegen Blutungen, und der Kleine weiss ganz genau, wie er mich provozieren kann.Z. B. leert er bei jedem Essen seine tasse aus, schmeisst erst das Essen ,dann den teller durch die geg...


trotz und ratlos

Liebe Frau Schuster, ich habe einen sehr lieben Sohn , der bald 2 wird. Aber ich komme manchmal einfach nicht mehr zurecht, ich bin wieder schwanger, muss mich schonen wegen Blutungen, und der Kleine weiss ganz genau, wie er mich provozieren kann.Z. B. leert er bei jedem Essen seine tasse aus, schmeisst erst das Essen ,dann den teller durch die geg...


Ratlos wegen Bock/ Trotz/ Wut

Hallo Frau Schuster, ich brauche mal wieder ihren Rat. Zurzeit weiß ich mit meinem Sohn (1 1/2) einfach nicht weiter. Er wird am Tag so oft bockig wegen jeder Kleinigkeit, das ich nicht weiß wie ich damit umgehen soll. Er wirft sich auf den Boden und fängt an zu weinen (ohne Tränen natürlich). Das macht er beim anziehen, ausziehen, WIndeln wechs...


Kind 2,5 Jahre schlimmes Verhalten - bin ratlos und am Ende meiner Kräfte

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich versuche möglichst kurz gehalten unsere, mittlerweile sehr belastende, Situation zu erklären. Kurz zur Familienkonstellation: Papa berufstätig vollzeit, Mama berufstätig halbtags, Sohn meines Mannes aus 1 Ehe, 11 Jahre, er ist alle 2 Wochen bei uns, sowie unser gemeinsamer Sohn 5 und unser Nesthäckchen mit 2,5 Jahr...


Wie reagiere ich richtig auf Trotz

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn ist fast zwei und testet derzeit die eine oder andere Grenze. Aber es gibt nun mal Grenzen, die nicht überschritten werden können, z.B. darf er nicht einfach auf die Straße rennen. Das ist ihm aber völlig egal. Wenn er keine Lust hat, reagiert er einfach auf nichts: kein: "komm her", kein "nein", keine Erklärung....


Ratlos über nächtliches Verhalten

Hallo liebes Expertenteam, ich habe eine Frage zum nächtlichen Verhalten. Meine Tochter (bald 10 Monate) brauchte ziemlich lange noch 3 nächtliche Mahlzeiten (22:00h/00:30 oder auch mal 01:30 / 03:00 jeweils ca 90-120ml) und hat dementsprechend tagsüber wenig gegessen. Mittlerweile haben wir es geschafft, dass sie tagsüber ziemlich gut isst und ...


Ratlos

Guten Tag Frau Ubbens, Ich bin zurzeit wirklich ratlos... Ich weiß nicht ob ich etwas falsch mache oder ob es einfach nur den ganzen Umständen geschuldet ist. Mein Sohn (2,3 Jahre) ist zurzeit seeeeeeehr anstrengend. Er ist immer unter Strom und tritt mich, wirft spielzeug umher und dann wenn ich etwas sage lacht er mich aus. Ich habe das Gefühl,...


9-Jährige Tochter so laut und außer Rand und Band zuhause, bin ratlos!

Hallo Frau Ubbens, ich habe eine 9 1/2 Jahre alte Tochter und einen 3-jährigen Sohn. Beide Kinder sind in der Kita und Grundschule unauffällig und benehmen sich gut. Sobald meine Tochter jedoch mittags von der Schule nach Hause kommt, geht es los: Sie wirft sich auf den Boden und wiederholt ständig irgendwelche Sachen, die ihr in den Kopf kommen "M...


Trennungsangst trotz problemloser Kitazeit

Mein nun mittlerweile 22 Monate alter Sohn fängt sofort an zu schreien, wenn ich auch nur den Raum verlasse. Wenn ich noch in Sichtweite bin, rennt er mir sofort hinterher. Im Gegensatz dazu, macht ihm die Trennung in der Kita (mittlerweile) nichts mehr aus. Man muss sagen, dass er bis vor kurzer Zeit noch geweint hat beim Abschied in die Kita,...


Trotz, Eifersucht oder ein Problem

Hallo, Meine Tochter bald 3 Jahre treibt mich momentan in den Wahnsinn. Harte Worte aber leider wahr. Ich habe mehrere Probleme und frag mich ob dass alles so normal ist und wie ich es lösen kann. Weil wenn es so weiter geht, pack ich es nicht mehr. - Beißen, hauen, treten: nicht nur, dass sie sich selbst in den Arm beißt wenn sie wütend ist, a...