2 Fragen - Schlafen und Toilette

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 2 Fragen - Schlafen und Toilette

Hallo Frau Schuster, z.Zt. beschäftigen mich zwei Fragen im Zusammenhang mit der Entwicklung unseres zweijährigen Sohnes 1.) Nächtliche Besuche Bis zu unserem letzten Urlaub (April) hat mein Sohn regelmäßig in seinem Bett durchgeschlafen. Nachdem wir im Hotel in einem Zimmer genächtigt haben, sucht er in der Nacht immer wieder Kontakt. Anfangs wollte er nicht in sein Bett (ist dann auch rausgeklettert, seitdem sind die Stäbe weg) inzwischen schläft er dort ein, kommt aber ein bis zweimal nachts friedlich und schlaftrunken an mein Bett.Kein Weinen o.ä.. Ich bringe ihn dann wieder zurück und er schläft wieder ein. Ich bin mir nicht im Klaren wie ich dieses "Ritual" deuten soll, legt sich das von selbst ? 2.) Sauberkeitserziehung Mein Sohn fängt an sich für den Inhalt seiner Windel zu interessieren und kommentiert zunehmend die Toilettengänge seiner Eltern. Wie soll ich das Thema Toilette (einen Aufsatz habe ich schon) jetzt am besten angehen ? Vielen Dank vorab.

Mitglied inaktiv - 11.07.2002, 00:06



Antwort auf: 2 Fragen - Schlafen und Toilette

Hallo Silke Bringen Sie Ihren Sohn weiterhin nachts wieder konsequent zurück in sein Bett. Informieren Sie ihn schon während des tägl. gleichen Einschlafrituals über diese Vorgehensweise. Bieten Sie ihm ggf. ein kleines Schmusekissen (Fritzchen?) aus den großen Bett als "Beschützer" an, mit Dem er sich ganz nah bei Ihnen fühlen kann. Fragen Sie Ihren Sohn, ob er sich auch mal auf die Toilette setzen möchte (mit Aufsatz). Lassen Sie ihn ebenfalls entscheiden, ob er mit oder ohne Windel auf die Toilette möchte. Loben Sie jeden noch so kleinen Erfolg. Benutzt er die Toilette gerne ohne Windel, setzen Sie ihn regelmäßig ohne vorherige große Kommentare darauf. Beginnen Sie Damit, indem Sie ihn zu den Zeiten draufsetzen, zu Denen Sie ihn momentan noch wickeln. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.07.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2 Fragen - Schlafen und Toilette

Hallo Frau Schuster, z.Zt. beschäftigen mich zwei Fragen im Zusammenhang mit der Entwicklung unseres zweijährigen Sohnes 1.) Nächtliche Besuche Bis zu unserem letzten Urlaub (April) hat mein Sohn regelmäßig in seinem Bett durchgeschlafen. Nachdem wir im Hotel in einem Zimmer genächtigt haben, sucht er in der Nacht immer wieder Kontakt. Anf...


Tochter 3,5 Jahre verweigert Toilette/Töpfchen

Sehr geehrte Frau Ubbens, Meine Tochter ist entwicklungstechnisch total unauffällig, eher etwas weiter als andere Kinder in ihrem Alter. Sie entwickelt allerdings bei Dingen, die sie nicht mag, Vermeidungsstrategien, die es quasi unmöglich machen, sie von etwas zu überzeugen, wenn sie das nicht selber will. Seit 3 Monaten kontrolliert sie Blase un...


Was tun, wenn Kind nicht schlafen will

Hallo, ich habe eine 1 jährige Tochter, sie will einfach nicht mehr schlafen. Ganz ehrlich ich weiß nicht mehr was ich machen soll, ich kann langsam nicht mehr. Sie hat einen geregelten Tagesablauf, sie isst komplett normales Essen, bekommt keine Babynahrung in jeglicher Hinsicht mehr. Sie hat als Baby immer durch geschlafen bis zu ihrem 6 Monat. ...


Baby kann ohne Brust nicht schlafen

Liebe Frau Ubbens, Mein Baby 3 Monate will einfach nicht ohne mich und meine Brust ein und durchschlafen. Es zerrt total an meinen Nerven. Den Kinderwagen hasst er und Tragen ist auch eher Semi. Er schläft auf unserem Arm ein ich kann ihn jedoch nie ablegen, er wacht auf und will sofort an die Brust nukeln. Haben Sie eventuell einen Tipp, d...


Will nicht auf die Toilette

Hallo, mein Sohn ist 35 monate alt und ich kriege ihn nicht trocken! Er hat alle Anzeichen seit Wochen gezeigt, er wollte immer abspülen und hat beobachtet wie wir auf die Toilette gehen, ab und zu hat er sich dann auch auf seine Sitzverkleinerung gesetzt und gepielt das er Kaka macht. Nun habe ich es probiert und wir haben uns von der Windel verab...


Probleme mit schlafen und Krippe nach 2 Wochen Urlaub

Hallo, mein Sohn (22 Monate alt) geht seit Dezember 2022 in die Krippe und er liebt es dort. Nur jetzt waren wir 2 Wochen in urlaub in den USA um die Familie meines Mannes zu besuchen und seit wir zuhause sind und er wieder in die Krippe geht, alles ist nur schlimm. In der früh weint er beim Abgeben und dann auch wenn ich weg bin, heute (der drit...


Warum will mein fünfjähriges Kind nicht schlafen

Liebe Frau Ubben, unser fünfjähriger Sohn (geb.:25.11.2017) war schon immer ein Kind (halb Iraner/halb Österreicher ;-)), das eher später eingeschlafen ist als seine gleichaltrigen Freunde. Da er oftmals ruhig im Bett gelegen hat und es zumindest versucht hat, haben wir uns damit abgefunden, dass unser Kind einfach später einschlafen kann. Obwoh...


Kinder (4 & 6) können nicht schlafen

Hallo liebe Sylvia, wir sind verzweifelt. Seit 6 Jahren leiden wir an Schlafentzug, da unsere Kinder nicht wirklich schlafen können. Der Große ist 6, geht nach ca 45-60 Minuten Vorlesen am Abend gegen 20 Uhr ins Bett (muss um 7 raus) und hat es noch keine Nacht geschafft, alleine zu schlafen. Immer muss einer von uns auf der Matratze neben ...


8-jährige plötzlich Angst alleine zu schlafen

Guten Tag, meine Tochter (8) war schon immer eine "schwierige Schläferin". Sie ist ein sehr sensibles Kind und sagt auch eigentlich schon immer, dass sie nicht gerne alleine schläft. Es gab immer Auf und Abs mit "Bei uns schlafen", aber das letzte Jahr hat sie, bis auf einige Male, in ihrem Bett geschlafen. Nun kommt sie aber seit ca. 2 Mon...


Kleinkind hat keine Zeit für die Toilette

Hallo Frau Ubbens, ich bin langsam echt genervt von meiner Tochter. Sie wird im Februar 4 und ist bestens entwickelt. Nur eins will nicht so richtig klappen. Sie geht seit 1,5 Jahren zuverlässig für das große Geschäft auf die Toilette. Für Pipi hat sie dazu aber keine Zeit. Sie sagt öfters, dass sie keine Windel mehr braucht. Wenn sie dann ohne is...