Frage: Toxoplasmose bei rosa Schweinefleisch?

Hallo Herr Dr. Costa, Noch einmal, da ich gerade in der Eile wohl das falsche Feld genutzt habe. Entschuldigen Sie! Leider ist es zu einem Zwischenfall gekommen, weswegen ich mir wahnsinnige Sorgen mache. Uch bin derzeit in der 30. SSW und in Tirol im Urlaub. Obwohl ich bei der Bestellung im Restaurant mehrmals dazu gesagt habe, dass das Schweinefleisch, das ich mir bestellt habe, ganz durch sein soll (was bei Schweinefleisch ja eigentlich sowieso zu erwarten sein sollte) war es innen am Rand noch rosa und in der Mitte sehr rot. Das ist mir jedoch leider erst aufgefallen, nachdem ich bereits ca vier Bissen gegessen habe. An der Stelle war es „nur“ rosa - daraufhin habe ich es weiter aufgeschnitten und generkt, dass es innen noch dunkler wurde und fast einen rohen Eindruck machte. Von dem rosa Fleisxh am Rand habe icj jedoch sicher mind. Vier Bissen gegessen. Ich mache mir gerade unfassbare Vorwürfe und konnte die ganze Nacht nicjt schlafen. Wie schätzen sie das Risiko einer Infektion ein? Vielen Dank schon jetzt für ihre Antwort und viele Grüße aus dem Schneechaos Sarah

von Sarah823 am 10.01.2019, 08:03



Antwort auf: Toxoplasmose bei rosa Schweinefleisch?

Rohes Schweinefleisch birgt schon die Gefahr einer Infektion mit Toxoplasmen. Da Sie nur einige wenige Stücke von diesem Fleisch gegessen haben, schätze ich die Gefahr als sehr gering ein. Nach dem Urlaub sollten Sie vielleicht, zu Ihrer Beruhigung einen Bluttest machen lassen. Sie dürfen aber bis dahin den vielen Schnee genießen, keine Sorge...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 13.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rosa gebratene Ente - toxoplasmose

Lieber Prof. Costa, Anfang Dezember sind wir zur Weihnachtsfeier der Firma eingeladen! Als Menü gibt es Rosa gebratene Entenbrust und konfierte Keule Blaukraut / Kartoffeltaler / Apfel. Soll ich die Ente lieber durchgebraten bestellen oder wäre die Toxoplasmose bei rosa gebraten schon abgetötet? Vielen Dank für Ihre Hilfe! :-) Liebe Grüße, Kat...


Rosa Kalbsschnitzel Toxoplasmose-Gefahr?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich habe Wiener Schnitzel vom Kalb gegessen, was stellenweise noch rosa war. Das Licht war nicht besonders hell, aber ich meine, dass es so war. Erst dachte ich, dass der Garprozess trotzdem gereicht hat, um Toxoplasmen abzutöten, aber jetzt im Nachhinein mache ich mir nun doch Sorgen... Ich weiss ja nicht, wie he...


Risiko für Toxoplasmose bei rosa Lamm?

Hallo! Ich bin in der 20. SSW und gerade in Schottland. Gestern habe ich Lamm gegessen in einem gut bürgerlichen Restaurant – und leider erst danach gelesen, dass das ein Träger von Toxoplasmose sein kann. Das Lamm war außen scharf angebraten und knusprig, an vielen Stellen grau aber an einigen kleinen Stellen immer noch leicht rosa. Es war kein...


Rosa Entenbrust - Listerien oder Toxoplasmose

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, Ich bin momentan in der 29SSW. Ich habe eine Frage zu der Möglichkeit einer Übertragung von Listerien oder Toxoplasmose von einer rosa Entenbrust. Ich hatte diese extra durchgekocht bestellt, und die Brust sah auch rosa aber durch aus als sie bei mir ankam. Leider bemerkte ich erst nach dem dritten Bissen, dass ...


Toxoplasmose durch rosa Schweinefilet

Guten Abend Dr Costa wir haben am Wochenende mit Freunden gegrillt. Unter anderem gab es Schweinefilet. Das erste Stück sah durch aus. Ich achtete also beim zweiten Stück zuerst nicht mehr drauf. Mir fiel dann aber auf das es noch rosa war. Zum Teil sehr rosa. Ich hatte also 1-2 Stücke gegessen und mache mir jetzt etwas sorgen. Ich bin in der 2...


Gefahr von Listerien beziehungsweise Toxoplasmose bei Rosa gegrilltem Fleisch

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich bin in der 29. SSW mit unserem zweiten Kind und grds. - was die Ernährung in der Schwangerschaft angeht - nicht besonders “ängstlich”, mache mir nun aber aufgrund folgenden Vorfalls doch etwas Gedanken: letzten Mittwoch (1. Mai) haben wir bei Freunden “angegrillt” und ich habe ein Stück Schweinefleisch gegessen, das in...


Rosa Kalbsschnitzel Toxoplasmose?

Guten Tag, Ich bin momentan in der 15 Ssw und Toxoplasmose negativ. vergangenen Freitag habe ich in einem Resturant ein Kalbsschnitzel bestellt und noch extra dazu gesagt dass das Schnitzel durch sein muss. Als ich es dann aufgeschnitten habe, sah es noch leicht rosa aus. Die Panade war Gold-braun. Mein Mann meinte das es normal sei. Also hab ...


Rosa Steak/ toxoplasmose

Hallo, ich habe gestern ein Schweine Nackensteak gegessen, dies war allerdings noch rosa. Die anderen Mamis meinten es ist völlig in Ordnung, da es nicht mehr rot /blutig ist. Muss ich mir weiterhin sorgen machen? Vielen Dank für einen hoffentlich beruhigende Antwort.


Toxoplasmose durch rosa Burger

Hallo Dr. Costa, am Wochenende haben mein Freund und ich uns Burger von einem nahe gelegenen Burger Restaurant geholt (richtiges Restaurant, nicht McDonald’s o.ä.). Als ich schon fast fertig war mit meinem Burger musste ich feststellen, dass die Bulette an manchen Stellen noch leicht rosa innen war. Ich weiß nicht ob die Buletten frisch zubereitet ...


Toxoplasmose

Hallo Herr Prof. Costa, Ich habe gestern positiv getestet (1 Tag nach Ausbleiben der Mens.) und habe am Tag davor ein Hackfleischgericht gegessen, zufällig war es dieses mal auch reines Schweinehackfleisch aus dem Supermarkt, welches wir normal nie haben.  Ich bin mir nicht 100% sicher, ob ich das Hackfleisch lange genug angebraten habe, ich...