Frage: Rohes Sauerkraut gegessen-Gefahr in Schwangerschaft?

Hallo Herr Dr. Costa, ich bin ganz frisch schwanger (5.SSW) und habe vor ner knappen Woche, als ich noch nicht wusste, dass ich schwanger bin, Sauerkraut von Alnatura oder Denns (Zutaten nur Sauerkraut und Salz) direkt ohne Warmmachen (!) aus der Dose gegessen. Jetzt würde ich gerne aufhören mich deswegen verrückt zu machen und hoffe, Sie können mich beruhigen (denn irgendwelche Bakterien habe ich ja nun definitiv mitgegessen)?Uch weiß, am Anfang gibt das Alles oder Nichts -Prinzip, aber ich freue mich ja so über meine Schwangerschaft und hoffe natürlich, dass sie einen gesunden Verlauf nimmt. Kann ich unbesorgt sein? Vielen lieben Dank! Selma

von Selma7 am 29.11.2018, 14:42



Antwort auf: Rohes Sauerkraut gegessen-Gefahr in Schwangerschaft?

Das Sauerkraut aus der Dose ist eigentlich "sauber". Sonst würde es "komisch aussehen und riechen" und Sie würden es ganz sicher nicht essen. Dass wir mit Augen und empfindliche Nasen ausgestattet sind, macht schon irgendwie Sinn... Also können Sie unbesorgt sein.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.12.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gefahr einer Toxoplasmoseinfektion durch versehentlich rohes Fleisch?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich verfolge mit großem Interesse dieses tolle Forum und kann es mir nun nicht verkneifen, selbst eine Frage zu stellen. ich bin in der 19. SSW und habe leider keinen Immunschutz gegen Toxoplamose. Gestern habe ich in einem Restaurant vegetarische Nudeln gegessen, in denen versehentlich ein Stück Fleisch ge...


Rohes Fleisch und Rauchpunkt Öl überschritten

Sehr geehrter Dr. Costa, vielen Dank, dass Sie die Schwangeren so toll beraten! 1) Ich wollte in einem Restaurant gedämpfte Teigtaschen (gefüllt mit Schweinehack) essen. Nach der ersten Teigtasche bemerkte ich, dass das Hack noch roh war (ich öffnete die nächsten - leider wirklich komplett roh). Ich bin Toxo negativ, bekam Angst und übergab m...


Listeriose Gefahr durch rohe Sprossen?

Sehr geehrter Herr Professor Costa, da meine Frauenärztin aktuell schon im Ruhestand ist und ich bisher leider keinen neuen Arzt finden konnte (auch meine Krankenkasse kann keinen Arzt im Umfeld von 100 km ermitteln), hoffe ich auf Ihre ärztliche Einschätzung. Ich weiß, dass man in der Schwangerschaft rohe Sprossen meiden soll wegen der Listerie...


Listerioses Gefahr

Hallo Herr Dr. Costa, Es gibt eine Sache, die mich nicht mehr loslässt. Am Sonntag hat uns ein Bekannter Brötchen vorbeigebracht, die er in der Bäckertüte vor die Tür legte, sodass diese auch auf der Fußmatte lag. Ich denke, sie lagen dort etwa 15 Minuten. Ein Brötchen habe ich daraus gegessen. Jetzt mache ich mir doch sehr Sorgen, dass s...


Rohes Rindfleisch

Ich habe eben im Restaurant ein Stück Rindfleisch bestellt, welches im Innern noch rosa war. Einen Grossteil davon habe ich gegessen. Nur weil es rosa ist, bedeutet das nicht, dass es nicht ausreichend erhitzt wurde oder? Das Restaurant versicherte mir, dass es keine Bakterien/Listerien mehr enthalten kann. Besteht bei Rindfleisch ganz allgemei...


Besteht noch gefahr

Hallo . Ich bin in der 33. ssw meine Frauenärztin meinte das eine listerose jetzt nicht mehr schlimm wäre . Also das das Kind ja nun voll entwickelt ist . Ich lese aber andere Infos im Internet. Können sie mir da helfen? Liebe Grüße und großes danke


Rohes Sauerkraut

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe gestern, als ich Sauerkraut in einen Topf gefüllt habe das restliche Kraut kalt  von der Gabel gegessen. Bei dem Sauerkraut handelt es sich um frisches Sauerkraut, welches nicht pasteurisiert wurde. Besteht hier eine Infektionsgefahr? Vielen Dank für die Antwort! Deine Schwangerschaftswoc...


Am Abend vorbereitetes Müsli mit Früchten (Gefahr Listeriose, Alkohol)

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vielen Dank erst mal, dass sie auf unsere ganzen panischen Fragen wissenschaftlich fundiert antworten und uns so das Risiko besser abschätzen lassen und meistens auch (gut begründet) die Panik nehmen. Ich bin bereits im 3. Trimester und hab mir folgende Frage leider erst jetzt gestellt: Ich bereite mir für unter...


Rohes Ei in Spargelcremesuppe

Sehr geehrter Dr. Costa, ich hoffe, Sie hatten schöne Ostertage. Leider muss ich mich während meiner Schwangerschaft nun ein zweites Mal an Sie wenden, da mir das gestrige Osteressen eine schlaflose Nacht beschert hat. Ich habe gestern in einem guten Restaurant eine Spargelcremesuppe gegessen und habe nicht daran gedacht, dass hierbei rohe E...


Listeriose Gefahr/Alltagssituationen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, erstmal möchte ich mich im voraus für die Antwort auf diese Nachricht bedanken, sowie für Ihr Wissen, welches Sie mit uns teilen. Ich befinde mich gerade in der 31. SSW und Mir sind leider zwei Situationen passiert die mir etwas Sorgen bereiten. 1. Vor kurzem habe ich einen Veganen Stracciatella Joghurt im Su...