Frage: Quarkfühlung mir Eier und Eis aus Eisdiele

Sehr geehrter Prof. Costa, ich habe eine Frage an Sie. Ich habe sehr viele Lebensmittelallergien und Unverträglichkeiten die ich immer berücksichtigen muss. In der Schwangerschaft kommen auch noch ein Parr Lebensmittel hinzu und es fällt mir schwer immer alles zu berücksichtigen. 1. Ich habe in einer Eisdiele eine Kugel Eis gekauft und die Hälfte davon gegessen, bevor mir eingefallen ist, dass dort evt. frische Eier verarbeitet wurden. 2. Ich habe einen Pfannkuchen gegessen. Er war mit einer Quarkfühlung basierend auf Eiern gefüllt. Ich habe aber diesen Pfannkuchen 40 Minuten bei 160 Grad im Backoffen aufgewärmt. Soll ich mir jetzt Sorgen machen, dass ich mich mit Listrien angesteckt habe? Gegen Toxoplasmose habe ich Immunität. Viele Grüße

von Natalie-NRW am 05.08.2014, 11:04



Antwort auf: Quarkfühlung mir Eier und Eis aus Eisdiele

Zu ihrer ersten Frage kann ich Ihnen versichern, dass die meisten Eissorten, die man kaufen kann, ohne frische Eier verarbeitet worden sind. Am besten ist es, wenn sie in der Eisdiele nach der Zubereitung bzw. nach den Inhalten Fragen. Zur zweiten Frage ist zu sagen, dass ein Pfannkuchen, der 40 Minuten lang bei 160° im Backofen aufgewärmt wird, ganz sicher Bakterien frei ist. Zusammenfassend brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, eine Infektion ist in diesen Situationen so gut wie ausgeschlossen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 07.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eisdiele Listerien. Ssw 21

Nach einen Anruf sagte man mir in keinem der Eissorten sind rohe Eier. Ich habe das Eis gestern von der Eisdiele in Wien gekauft und gegessen. Das Haselnusseis wird aus Frischmilch hergestellt. Auf meine Frage ob das nun Rohmilch sei sagte er ja ABER diese Rohmiöch wurde pasteurosiert. Ich muss das nun jetzt so glauben. Sind weitere Laboruntersuchu...


Gekochte Eier

Hallo Professor Costa, ich hätte eine kurze Frage bezüglich gekochten Eier. Ostern steht ja vor der Tür und da wollte ich wissen, wie lange man die gekochten Eiern essen darf, dass es auch für Schwangere sicher ist. Wenn die Eier am Donnerstag und Freitag gekocht (gefärbt) werden, darf man diese dann schon auch am Sonntag und Montag essen? Norm...


Veganes Eis in Eisdiele/ Melone

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Im Versuch sämtliche Quellen für Listerien/ Toxo auszuschließen bin ich erneut auf ein Problem gestoßen: Eis in der Eisdiele Ich habe mir gedacht wenn ich veganes Eis bestelle dann sind da vermutlich keine Listerien drin, weil keine Milchprodukte und kein rohes Ei. Hinterher kam mir dann folgender Gedanke: Wohe...


Listerien rohe Eier

Hallo Herr Prof. Costa, kann man sich über rohe Eier mit Listerien infizieren? In meinem konkreten Fall handelt es sich um einen nicht durchgebackenen Kaiserschmarrn. Vielen Dank und viele Grüße Maria (26. SSW)


Erdbeereis aus Eisdiele

Hallo Herr Prof. Costa, besteht bei Erdbeereis aus der Eisdiele die Gefahr von Listerien oder Toxoplasmose? Ich wasche mein Obst immer sehr gründlich und ich habe Angst, dass die Erdbeeren in der Eisdiele vor der Verarbeitung vielleicht nicht ganz so gründlich gewaschen werden... Vielen Dank und viele Grüße Maria


Listeriose Angst durch Eier

Sehr geehrter Prof. Costa, Normalerweise bin ich paranoid wegen Listerien und achte auf alles. Ich habe mir eine Suppe aus rohen Eiern gekocht und wollte nicht immer alles Zerkochen (was ein Problem aktuell bei mir ist) und habe deswegen die Suppe auf Stufe 3 (mein Herd hat 6) für 30 Minuten gekocht. Ich dachte es reicht. Es hat auch schön geköc...


Listerien-/ Infektionsgefahr Eier ausblasen

Lieber Herr Prof. DR. Costa, Ich habe am Wochenende Eier ausgeblasen (Osterbastelei), danach habe ich mir die Lippen abgewaschen. Dennoch habe ich mir im Nachgang große Sorgen wegen einer Listerieninfektion o. Ä. gemacht. Zu den Eiern: waren im Kühlschrank, aber sicher älter als 2 Wochen. Sie stammen vom elterlichen Hof (vollerwerbs-hühner-be...


Geschirrspülmaschine/ Waffeln/ Eier

Sehr geehrter Dr. Costa, mir ist Anfang der Woche etwas blödes passiert. Als ich den Geschirrspüler ausräumte stellte ich bei der letzten Schüssel, in der zuvor rohes Hackfleisch war, fest, dass sie nicht richtig sauber geworden ist. Ich habe dann soweit es ging alles zurück in den Spüler geräumt und diesen angestellt, konnte aber nicht mehr 100...


Eier

Guten Morgen, Kann man sich mit Listerien oder Salmonellen anstecken, wenn man nicht ganz hart gekochte Eier isst? Waren an einigen Stellen noch weich... Danke


Eier nicht ganz hartgekocht

Guten Abend Dr. Costa,  mein Partner hat heute Sandwich gemacht auf welchem u.a. hartgekochte Eier waren. Während dem Essen hab ich aber festgestellt, dass das Eigelb an manchen Stellen etwas schmierig war. Laufe ich jetzt Gefahr mich mit Listerien oder Salmonellen zu Infizieren?  Vielen Dank für Ihren Rat und beste Grüße. Deine Schwangersc...