Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Eisdiele Listerien. Ssw 21
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Undnun
Nach einen Anruf sagte man mir in keinem der Eissorten sind rohe Eier. Ich habe das Eis gestern von der Eisdiele in Wien gekauft und gegessen. Das Haselnusseis wird aus Frischmilch hergestellt. Auf meine Frage ob das nun Rohmilch sei sagte er ja ABER diese Rohmiöch wurde pasteurosiert. Ich muss das nun jetzt so glauben. Sind weitere Laboruntersuchungen sinnvoll? Habe etwas Halskrstzen, dass aber schon vor dem Eisgenuss bestand. Durchfall, Fieber oder Erbrechen besteht nicht.Muss ich zur Blutuntersuchung? Vielen Dank! :)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Unter Frischmilch versteht man etwas anderes als "Rohmilch" - die Frischmilch ist pasteurisiert, aber eben frisch und nicht lange haltbar. Irgendwelche Laboruntersuchungen sind nicht notwendig, keine Sorge.