Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Erdbeereis aus Eisdiele
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Maria987
Hallo Herr Prof. Costa, besteht bei Erdbeereis aus der Eisdiele die Gefahr von Listerien oder Toxoplasmose? Ich wasche mein Obst immer sehr gründlich und ich habe Angst, dass die Erdbeeren in der Eisdiele vor der Verarbeitung vielleicht nicht ganz so gründlich gewaschen werden... Vielen Dank und viele Grüße Maria
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mich wundert es, immer wieder zu lesen, dass viele Schwangere Angst davor haben, dass in Lokalen (Eisdielen zählen dazu) die Köche / Hersteller wesentlich sorgloser mit Obst und Gemüse umgehen, als wir selbst, Zuhause. Die allermeisten lernen diesen Beruf und eine der ersten Tätigkeiten dabei ist, wie man Zutaten vorbereitet. Im Falle von Obst und Gemüse heißt das in erster Linie "waschen". Ich bin überzeugt davon, dass sie das können, und zwar besser als wir, Laien. Daher meine ich, dass die Angst vor verschmutztem Obst z.B. bei der Eisherstellung nicht begründet ist.