Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Eis aus der Eisdiele
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sunny_M
Hallo Dr. Costa, Ich bin mir nie sicher ob ich Eis aus der Eisdiele essen darf. Meine Mutter hat mich heute auf eine Kugel Erdbeereis eingeladen. Sie meinte ich sollte mal nicht so sein, was denken Sie bzgl Listerien und Salmonellen? Danke!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eis aus der Eisdiele dürfen (und sollen) Sie ruhig essen, es stellt in der Schwangerschaft keine Gefahr dar. Auch wenn bestimmte Eis-Sorten aus "Frischei" hergestellt werden, sollten Sie bei diesen Sorten nur fragen, ob die Eier pasteurisiert worden sind. Was oft der Fall ist. Es sind aber ganz wenige Eissorten, die aus Frischeiern hergestellt werden. Das Erdbeereis enthält keine Eier.