Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Offenes Eis aus Eisdiele
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
christl31
Sg hr dr Costa! Ich habe gestern im Urlaub (ö) in einer fußgängerzone eine tüte Speiseeis gegessen (Pistazie, Erdbeere). Der kleine Salon hat mir vertrauenswürdig gewirkt (aber wer weiß das schon wirklich).... Es war lecker & Beschwerden habe/hatte in danach keine. Dennoch ärgere ich mich jetzt darüber, da ich mich bei offenem Eis aus "unbekannten" eisdielen in der ss eigentl zurückhalten wollte & lieber Eis am Stiel bevorzugen wollte. Wie groß schätzen Sie d Gefahr f listeriose bei solchen Eisdielen ein? (in ö & d zb & nicht gerade in tunesien od solchen Ländern....). Da wird doch sicher auch von d Gesetzeslage her pasteurisierte milch verwendet und auf eine Eier verzichtet oder? (zwecks Haltbarkeit)? FALLS da nun eine Übertragung von listerien hätte stattgefunden, wie könnte ich jetzt merken (34.ssw) & was sollte ich jetzt tun? Danke Lg Christl
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie nicht die einzige Person waren, die bei dieser Eisdiele in den letzten 4 Wochen ein Eis gekauft hat, so dass es sich um sehr altes Eis gehandelt hat, dann brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Man kann es fast nicht glauben, aber es gibt Länder auf dieser Erde, in denen im Monat Juli die Sonne scheint und Temperaturen von über 20° C erreicht werden. In diesen Ländern kann man Eis essen, weil es fast immer frisch ist. In anderen Ländern, in denen fast täglich über die Erderwärmung redet und auch im Monat Juli friert, sollte man mit dem Eis lieber vorsichtig sein. Fragen Sie mich nicht, über welches Land ich so vor mir her schimpfe...