Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Restaurant, Grillfeste, Eisdiele
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
ClaireM
Guten Tag, Wir fahren jetzt für 2 Wochen nach Italien und ich bin mir unsicher, ob ich im Restaurant ohne Bedenken mal einen frischen grünen Salat oder einen Obstteller bestellen kann bzw. die Rohkostbeilagen essen darf? Auch bei Grillfesten unter Bekannten bin ich stets verunsichert, ob die Salate genug gewaschen sind oder ob ich mich einem unnötigen Risiko aussetze wenn ich diese esse?!? Stimmt es, dass in Restaurants keine frischen Eier zur Zubereitung von Nachspeisen benutzt werden dürfen sondern nur industrielle Flüssigeier? Beim Eisessen in einer Eisdiele besteht ja keine Gefahr? Ein Freundin von mir, hat nämlich während der SS aus Infektionsangst kein Eis gegessen?!? Vielen Dank, Claire
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn der Salat ganz normal gewaschen ist, reicht das aus - er muss nicht sterilisiert werden und Sie müssen auch keine sterilen Op-Handschuhe anziehen, wenn Sie in der Schwangerschaft einen Salat essen. Obst und Salat - das ist das Beste, was Sie in der Schwangerschaft zu sich nehmen können ! Es wäre wirklich schrecklich, wenn durch unser Forum, in dem wir bestimmte Verhaltensregeln betonen, Sie den Eindruck gewinnen würden, dass man Salat und Obst lieber meiden sollte. Die Speisen in Italien sind nach meiner persönlichen Erfahrung besonders zu empfehlen. Das mit den "industriellen Flüssigeiern" gilt für schlechte Lokale - diese sollte man meiden, wenn es geht. Fragen Sie einfach danach, es ist keine Schande ! Eis sollte man gerade in Italien essen - ich kenne, ehrlich gesagt kein Volk, das besseres Eis anbietet, als die Italiener. Man sollte in der Schwangerschaft Eissorten meiden, die aus rohen Eiern hergestellt worden sind. Das sind, wenn überhaupt, ganz wenige Sorten - auch das können Sie erfragen. Schönen Urlaub !