Frage: Listerieninfektion durch Camembert?

Hallo Dr. Costa, ich bin nun in der 33. SSW und habe die ganze SS über Camembert gegessen, da ich schon in meiner ersten SS Toxoplasmose-Antikörper hatte und mir somit gesagt wurde ich könne alles essen.gh Nun habe ich seit 5-6 Tagen abends immer Übelkeit, gestern sogar so, dass ich dachte ich hätte mir etwas gefangen. Diese hat sich dann auch anders als die Tage zuvor über Nacht gehalten und heute morgen habe ich Schüttelfrost und einen unruhigen Bauch als würde es jetzt weiter runterrutschen. Die Übelkeit ist wieder besser. Zudem habe ich Gliederschmerzen. Deutet das auf eine Listerieninfektion hin oder eher nicht? Habe den Camembert von Penny oder Geramont gegessen. Auf den Verpackungen steht nichts drauf, ob er aus Rohmilchkäse gemacht ist oder nicht. Muss ich da jetzt was machen ? In welcher Zeit würde ich merken, wenn die Infektion auf das Kind übergehen würde ? Vielen Dank anfloh0

von anfloh0 am 10.01.2013, 10:28



Antwort auf: Listerieninfektion durch Camembert?

Diese "grippeähnlichen" Krankheitszeichen können auf mehrere Erkrankungen hindeuten und aus diesem grunde würde ich Ihnen empfehlen, in erster Linie den Frauenarzt aufzusuchen und ihn zu bitten, das abzuklären. Eine Listeriose ist nicht ganz ausgeschlossen, auch wenn es nicht das Einzige ist, woran man denken soll.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.01.2013



Antwort auf: Listerieninfektion durch Camembert?

Wenn nichts draufsteht von Rohmilch, dann ist er nicht aus Rohmilch. Mir war in der SS auch öfters, gerade eben abends zum Ende hin übel, kam aber eher vom Sodbrennen. Geholfen hat es da immer, eine Kleinigkeit zu essen, vorallen Pudding. War bei mir immer das letzte was ich gegessen habe bevor es ins Bett ging. Vielleicht hilft es bei dir ja auch. Ansonsten wegen Schüttelfrost und Gliederschmerzen zum Arzt udn abklären lassen.

Mitglied inaktiv - 10.01.2013, 10:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listerieninfektion wahrscheinlich?

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, leider ist mir schon wieder etwas Ungeschicktes passiert, das mir sehr große Sorgen macht. Unsere Spülmaschine läuft bisher immer mit einem Automatic-Programm, das deutlich unter 70 Grad spült. Nun hatte ich vor drei bis vier Tagen nachts starken Durst, weshalb ich zwei Gläser Mineralwasser trank. Am Morgen bemerk...


Listerieninfektion durch rohen Lachs

Lieber Herr Dr. Costa, nun muss ich leider auch mal eine Frage zu einer möglichen Listerieninfektion stellen. Ich bin aktuell in der 24. SSW und wir waren gestern bei einem Grill-Fest, bei dem es sehr leckeren Lachs gab. Später am Abend habe ich dann erfahren, dass der gegrillte Lachs auf demselben Teller serviert wurde, auf dem er zuvor roh ge...


Listerieninfektion?

Hallo Herr Costa, ich habe sehr plötzlich Durchfall bekommen und habe seit einer Woche immer wieder Kopfschmerzen und bin ziemlich schlapp.Da beides als mögliche Symptome einer Listeriose genannt werden bin ic unsicher ob ich deshalb zum Arzt muss oder die Wahrscheinlichkeit eines simplen Infekts höher ist. Fieber habe ich keins. Vor anderthalb Woc...


Listerieninfektion gegrillte (nicht vorgebrühte) Bratwurst

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, vor 10 Tagen waren wir zum Grillen eingeladen. Ich habe mir eine Bratwurst direkt vom Grill geholt. Es waren rohe Bratwürste vom Metzger, am selben Tag gekauft. Die Wurst war braun außen und innen nicht mehr rosa, es ist kein Saft ausgetreten. Heiß war Sie auch. Ich stellte dann aber fest das die Wurst an kleinen Stelle...


Listerieninfektion

Hallöchen Herr Dr. Costa (: Ich bin mit meinem ersten Baby Schwanger und heute in die 28.ssw gestartet. Das Thema Essen ist bei bei mir richtig krankhaft geworden und ich habe ständig Angst mein Baby mit Listerien zu infiziert. 1. Wie genau entstehen Listerien und wo ( Bedingungen, Vermehrung)? Ich habe gelesen diese Bakterien können über...


Toxo/Listerieninfektion über Schneidunterlage möglich, Fleischknödel sicher

Sehr geehrter Herr Doktor Costa! Kann man Toxoplasmose/Listerien auch über Messer, Schneidebrett, ungewaschene Hände (wenn man Rohwurst angegriffen hat, nicht auf Katzen bezogen) bekommen oder kann eine Infektion nur erfolgen wenn man die Wurst oder Ähnliches isst? Beispiel: Wenn ich Rohwurst für meine Tochter/Mann schneide und dann mit dem se...


Karottensaft und Camembert

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ist es für mein Baby in irgendeiner Weise schlecht, wenn ich täglich 0,5 Liter Karottensaft trinke? Soweit ich weiß, wird das darin enthaltene Provitamon A ja nur in Vit.A umgewandelt, wenn der Körper es benötigt - zu viel wäre also nicht möglich, oder? Und noch etwas: darf ich einen panierten Back-Camembert essen...


Camembert mit Weißschimmel

Hallo Dr. Costa, ich habe am Wochenende von einer Partybrezel gegessen, die mit Camembert belegt war. Da war auch der Rand noch dran. Ich denke, dass ich das in Zukunft besser sein lasse aber ich frage mich ob das mit dem Schimmel schädlich für mein Baby gewesen sein könnte? Bin aktuell bei 26+5. LG


Camembert Creme

Guten Tag, Ist die Alpenhain Camembert Creme in der Schwangerschaft erlaubt? Ist dort auch die Rinde enthalten oder nur das innere? Viele Grüße


Listerieninfektion

Hallo Herr Prof. Dr. Serban-Dan Costa, ich habe eine generelle Frage zu den Listerien. Ich habe hier in dem Forum gelesen, dass ein Kontakt mit nur wenigen Listerien nicht zwangsläufig gefährlich sein muss. Bedeutet das auch, dass ein möglicher Listerienkontakt nur dann gefährlich für die Schwangerschaft ist, wenn eine Infektion inkl. Symptomen fo...