Frage: gOGTT - erhöhte Werte, aber noch in der Norm

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, da mein kleiner Zuckertest mit 160 auffällig war, musst ich zum großen oralen Glukosetoleranztest. Die Werte waren: nüchtern: 89 1h nach 75ml Lösung: 169 2h nach der Lösung: 143 Sie liegen alle unter den erlaubten Grenzen, jedoch eher am oberen Ende. Mein Arzt war daher nicht so begeistert, dennoch muss ich nicht zum Diabetologen. Auf weniger Zucker werde ich aber auf jeden Fall achten! Meine Fragen sind nun: 1) ich erbreche leider noch oftmals. Kann es das Ergebnis falsch nach oben geschraubt haben? Denn im Beipackzettel der Glukoselösung steht, dass Kaliummangel und entwässenderne Medikamente den test falsch-positiv beeinflüssen können. 2) bei Kindern wird die Menge der Glukoselösung nach Gewicht bestimmt, für Erwachsene ist es einheitlich. Kann es sein, dass ich den Zucker im Blut langsamer abbaue, da ich für meine 54kg relativ gesehen viel Glukose trinken musste? Bitte nicht falsch auffassen, ich will keine "Freigabe" für mehr Zucker essen haben ;-) Ich war bloß geschockt von den hohen Werten, da wir Diabetes nicht in der Familie haben, ich eher gesund esse, schlank gestartet bin und auch erst 3kg zugelegt habe (SSW 25). Vielen Dank und Gurß, Malou

von Malou85 am 09.04.2020, 09:40



Antwort auf: gOGTT - erhöhte Werte, aber noch in der Norm

Ihr Zuckerbelastungstest hat normale Werte ergeben und diese sind auch dann normal, wenn sie sich im oberen oder unteren Normbereich befinden... Die Grenzen sind ziemlich knapp kalkuliert und man könnte sich sogar darüber streiten, ob es schlimm ist, wenn ein Wert "aus der Reihe tanzen" würde... Zu Ihren Fragen: 1. Erbrechen in der 25. SSW gilt nicht als normal, weil das rein schwangerschaftsbedingte Erbrechen spätestens in der 16. SSW aufhören sollte. Daher sollten Sie einen Magen-Darm-Spezialisten aufsuchen und nach anderen Ursachen suchen lassen. Es gibt viele Veränderungen und Erkrankungen, die auch in der Schwangerschaft eine Rolle spielen und es gibt wirklich keinen Grund, Übelkeit und Erbrechen einfach so zu akzeptieren. 2. Ihr Zuckerstoffwechsel dürfte normal sein, wenn der Test normal ausgefallen ist. 3. Die 3 Kg Gewichtszunahme bei Ihrem Ausgangsgewicht sind ziemlich wenig. Das heisst, dass Sie "läuft nach oben" haben. Daher achten Sie bitte darauf, sich ordentlich zu ernähren. Aber das wird erst möglich sein, wenn die Übelkeit und das Erbrechen endlich aufgehört haben.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.04.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

erhöhte Kühlschranktemperatur-Listerien?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, die Angst vor Listerien begleitet mich schon meine ganze Schwangerschaft, da ich erst in der 9.Woche von meiner SS erfahren habe und vorher auch ,,verbotene Lebensmittel,, verzehrt habe und da ich auch andauernd erkältet bin mache ich mir große Sorgen. Aktuell ist mir wieder etwas sehr Dummes passiert. Vor ca zwei ...


Ergänzung zu erhöhte Kühlschranktemperatur

Sehr geehrter Dr. Costa, ich habe noch eine ergänzung zu meiner ersten Frage...eben habe ich hier im Forum gelesen, dass Wurstaufschnitt(auch aus Kochwurst u. gekochtem Schinken) auch nicht sicher ist? Diesen habe ich aber ab und an verzehrt-gilt das auch für Listerien? Bin nämlich schon vor der SS Toxo positiv gewesen! Habe totale Panik v.a. w...


OGTT Werte - Diät halten?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa! Mein Gynäkologe hat mich zum Zuckerbelastungstest geschickt. Heute hab ich die Ergebnisse aus dem Labor bekommen. Leider habe ich erst in 4 Wochen den nächsten Termin bei meinem Frauenarzt und hab daher nun eine Frage zu dem Test: Meine Werte: nüchtern 89 mg/dl; nach der Gabe von 75g Glukose: n. 1 Stunde: 157 mg/d...


erhöhte NZB Werte am Morgen

Lieber Dr. Costa Ich hätte eine Frage zu meinen leicht erhöhten NBZ Werten am Morgen. Ich messe oft interessehalber, nicht verordnet, meinen BZ und habe meist Werte zw. 95-102 mg/dl. in der 27. SSW wurde dies zum Thema beim Kapillarbluttest (Ergebnis 99 mg/dl) und ich musste kurz darauf zum oralen Glukosestest (einstündig) kommen. Mein NBZ ...


Erhöhte Zuckerwerte

Guten Abend, ich musste letzte Woche einen Zuckerbelastungstest machen (mit Blut aus Vene) und es kamen folgende Werte heraus: nüchtern 5,2 nach einer Stunde 10,1 nach zwei Stunden 8,9 Nun seh ich schon, dass die ersten beiden Werte leicht und der dritte Wert schon deutlicher erhöht sind, ist das aber sicher schon eine Schwangerschafts...


Erhöhte Nitrat- und Nitritwerte im Leitungswasser

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten auf die abertausenden von Fragen verunsicherter Schwangeren! Mir haben Ihre Antworten bereits sehr geholfen. Meine Frage betrifft unser Leitungswasser. Die Wasseranalysen unserer Gemeinde ergab einen Nitratgehalt von 21,4 mg/l und einen Nitritgehalt von < 0.0...


Schäden beim Kind durch erhöhte Zuckerwerte?

Lieber Herr Costa, könnten Sie mir eine Frage zu Schwangerschaftsdiabetes beantworten? Ich bin Ende der 34. Woche schwanger und bis vor ein paar Wochen war alles unauffällig, sowohl die Entwicklung des Kindes als auch der Zuckerbelastungstest (Vortest) um die 25. Woche herum. In der 28. Woche hat meine Frauenärztin dann erstmals erwähnt, ...


Erhöhte Temperatur in 7. SSW

Sehr geehrter Prof. Costa, nach einem Spätabort im letzten Jahr (22. SSW, IUFT mit Endangiopathia obliterans der Plazenta)bin ich aktuell wieder schwanger in der 7. SSW und zugegebenermaßen dieses Mal noch ängstlicher als zuvor. Vor etwa 2 Wochen brachte meine 2,5 jährige Tochter einen grippalen Infekt aus der Kita mit, der bei ihr in einer perf...


Werte OGTT mit 75g Glukose

Hallo Herr Prof. Costa, ich mache mich total verrückt, weil der Bauchumfang meiner Kindes in der 28. SSW in der 95. Perzentile lag und als "Makrosomie" betitelt wurde. Ich komme gerade vom OGTT mit 75g Glukose-Lösung und frage mich, ob meine Werte in Ordnung sind. Nüchternwert: 89 (wahrscheinlich mg/dl?) 1 Stunde nach Einnahme der Glukoselös...


Erhöhte Kupferkonzentration Leitungswasser

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, meine Frage betrifft im erweiterten Sinne die Ernährung in der Schwangerschaft. Wir zogen Anfang Januar um, ungefähr zeitgleich mit dem Beginn meiner Schwangerschaft. Seither habe ich bis vor knapp 2 Wochen immer das Leitungswasser getrunken (ich trinke auch nichts anderes als Wasser, also täglich nicht gera...