Mittags und Abenbrei
Frage an Ulrike Kusch Ernährungsberaterin
Hallo! Meine Maus ist 8 Monate und ist eigentlich eine gute Breiesserin! Bis jetzt Nach der halben Mshlzeit egal obMittag oder abends will sie nach der Hälfte nicht mehr so richtig! Ich höre dann natürlich auf sie zu füttern! Meine Frage soll ich ihr dann extra noch ein Fascherl machen oder ist die Mahlzeit somit beendet? lg
von Michi111 am 06.09.2017, 13:04
Liebe „Michi111“, aus der Ferne lässt sich schwer sagen, warum Ihr kleiner Schatz so reagiert. Auch wenn der Start in die Beikost gut geklappt hat, kann es passieren, dass sich kleine Rückschritte ergeben. Lassen Sie sich davon nicht entmutigen. Oft stecken in diesem Alter kommende Zähnchen dahinter. Könnte das auf Ihre kleine Maus zutreffen? Während akuter Zahnungsphasen schmerzt der Mundraum und die Kinder haben Ihre Befindlichkeiten beim Essen. Die einen leiden, die anderen spüren gar nichts. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen/trinken wie gewohnt oder bevorzugen plötzlich ganz bestimmte Speisen wie die Milch. Beim Zahnen ist die Kauleiste sehr druckempfindlich. Wenn das Löffelchen darüber streift, kann das richtig wehtun. Oft wird nur das Nötigste und Beliebteste gegessen. Manchmal hilft es, einen Brei etwas „kühler“ (Zimmertemperatur, gerne auch kurz in den Kühlschrank stellen) zu reichen. Ein gekühlter Beißring vor dem Essen kann ebenfalls für Linderung sorgen, denn das kann die gereizte Zahnleiste beruhigen. Oder es ist beim Essen irgendetwas vorgefallen: war das Essen zu warm oder zu kalt, hat Ihr Mädchen sich verschluckt, neuer Geschmack, Lärm, Druck…? Gibt es da was, das sie negativ mit dem Löffel verbindet, dann braucht es etwas Zeit bis Ihre Kleiner diese Erfahrung vergessen hat. Natürlich kann auch ein Schub die Beikosteinführung ausbremsen. Sie machen es genau richtig, keinen Zwang auszuüben und ganz in dem Tempo Ihrer Kleinen vorzugehen. Essen soll mit Freude verbunden sein. Macht Ihr Liebling den Mund auf, dann reichen Sie ihr weiter ihren Brei. Macht sie ihn nicht auf, respektieren Sie dieses Zeichen. Bieten Sie ihr dann das Fläschchen an und Ihr Mädchen wird sich das nehmen, was sie braucht. Sind es die Zähnchen, dann ist der Zahnspuk auch bald wieder vorbei, das Verhalten normalisiert sich und Sie können sich wieder entspannt ans Löffeln machen. Herzliche Grüße Ulrike Kusch
von Ulrike Kusch am 07.09.2017