Milchreis und Apfel-Süßkartoffel-Gläschen - wann füttern?
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Ich habe selbst mal den Milchreis mit Apfel von Hipp getestet, sehr lecker! Würde gerne meine Tochter auch kosten lassen, weiss nur nicht wann....sie isst früh bisschen Brot, vor-nachher Stillen, Mittags leider sehr wenig GKF-Brei (selbstgekocht) Nachtisch Apfelbrei Abends so einigermaßen Muttermilch-Brei mit Flocken und Obst. Nachmittags manchmal eine Maisbrezel. Soll ja noch der GOB kommen .... Dazwischen und nachts 8-10x Stillen Ich weiss nicht, wo da so ein Snack wie Milchreis noch reinpasst und überhaupt.... Das Süßkartoffel-Apfel Gläschen, ist das als Nachtisch gedacht? Könnte man es auch z.b. unterwegs unter den Getreidebrei rühren als Ersatz für den GKF Brei? Oder als Veggie-Gericht? Es ist halt nicht viel Gemüse drin.... Und noch was: Eine Ernährungsberaterin meinte, die GOB von Hipp enthalten zu wenig Getreide und Obstgläschen hätten unter der Pasteurisierung gelitten und somit zu wenig Vitamine ....was sagen Sie dazu?
von Mondfee85 am 16.06.2021, 10:21
Liebe „Mondfee85“, toll, dass Ihnen die HiPP Kleine Mehlspeise „Milchreis mit Apfel“ so gut geschmeckt hat. Ihrer Kleinen können Sie sie zur Abwechslung zum Getreide-Obst-Brei am Vormittag oder Nachmittag als Zwischenmahlzeit reichen. HiPP „Apfel mit Süßkartoffel“ können Sie als Nachtisch reichen oder im Getreide-Obst-Brei oder am Abend im Milchbrei. Zur Zubereitung eines Mittagsmenüs nehmen Sie besser ein Gemüsegläschen. Unsere HiPP Frucht & Getreide-Gläschen sind bestens als Zwischenmahlzeit geeignet. Es gibt strenge Regelungen bezüglich der Zusammensetzung von Babykost. Dies betrifft auch den Getreideanteil von Getreide-Obst-Breien. So ist bei diesen Produkten ein Mindestgehalt an Getreide gesetzlich festgelegt, den wir selbstverständlich einhalten. Daneben gibt es Empfehlungen verschiedenster Fachkreise wie z.B. dem Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE). Gerne erläutere ich Ihnen warum der Getreideanteil in unseren Frucht & Getreide-Gläschen niedriger liegt als bei Rezepten für die Selbstzubereitung. Wie Sie sicherlich aus eigenen Erfahrungen im Haushalt wissen, weist Getreide eine sehr hohe Wasserbindung auf. Beim Getreide-Obst-Brei aus dem Glas dürfen Sie als Verbraucher über die Haltbarkeit des Produktes eine immer gleich bleibende Qualität erwarten. Ein "mehr" an Getreide, würde das Produkt aber über den Haltbarkeitszeitraum schlichtweg "schnittfest" machen. Ein Brei, der angenehm schmeckt und eine gleichbleibende, gewohnte Konsistenz und damit Qualität aufweist, wäre kaum zu garantieren. Die Verarbeitung unserer HiPP Fruchtbreie erfolgt so schonend wie möglich und mit modernsten Methoden. Neueste Produktionstechnologien ermöglichen, dass der Kochvorgang und die Haltbarmachung sehr schnell und schonend von statten gehen. So bleiben die Nährstoffe und Vitamine weitgehend erhalten. Der Prozess der Herstellung und Haltbarmachung setzt hohe Erfahrungswerte voraus und wurde von HiPP in jahrelanger Anwendung optimiert. Temperatur und Zeit werden immer so gewählt, dass ein Maximum an Sicherheit gewährleistet ist, aber Nährwert und Geschmack optimal geschont werden. Ihnen und Ihrer Kleinen wünsche ich alles Liebe! Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Anke Claus
von Anke Claus am 18.06.2021