Milchfreier Brei am Abend plus stillen?
Dr. Nina Ludwig Frage an Dr. Nina Ludwig Er­nährungs­wissen­schaft­lerin in der Kinder­heil­kunde
Hallo, meine Tochter (7,5 Monate) hat oft und viele Blähungen und deshalb möchte ich sie im ersten Lebensjahr mit einer Vielfalt an Lebensmitteln im Aufbau ihrer Darmflora unterstützen, jedoch nicht zwingend die Mahlzeiten ersetzen, sonder lieber behutsam vorgehen. Sie bekommt bisher seit 5 Wochen Gemüsebrei, den wir nun mit Kartoffeln und bald Fleisch ergänzen möchten.  Ich verzichte schon selbst auf blähende Lebensmittel, was Erfolge erzielt. Meine Tochter windet sich abends oft vor Bauchschmerzen und/oder auch nachts bzw. frühmorgens. Ein paar Löffelchen Fencheltee scheinen manchmal zu helfen. Wenn ich mir den Sinn von Beikost überlege, ist es dann nicht ok, wenn ich abends einen Brei ohne (Pre-)Milch anbiete und anschließen stille? So ganz verstehe ich auch nicht, warum ich künstliche PRE nehmen sollte, wenn ich doch stille? Nur für den Brei abpumpen, wenn ich sie doch stattdessen stillen könnte, erscheint mir auch unlogisch. Deshalb überlege ich einen Brei ohne Milch einzuführen.  Liegt der Sinn in der Empfehlung eines Getreidemilchbreis in dem Ersatz dieser Milchmahlzeit oder woher kommt dies? vielen Dank!
von Juem21 am 25.05.2022, 21:44
Hallo! Babies reagieren oft auf Obst und Saft mit Bauchschmerzen am Abend. Gekochtes Gemüse ist selten "Schuld" an diesen Problemen. Ein Getreidebrei nur mit Wasser gekocht enthält halt weniger Nährstoffe, als ein Milch-Getreide-Brei, und der Bauch ist trotzdem voll. Kleine Mengen verschiedener Lebensmittel zu geben ist sehr viel behutsamer als 190 g Möhre in ein ansonsten voll gestilltes Kind zu füttern. Weiter so!
von Dr. Nina Ludwig am 27.05.2022
Hallo, ich habe dazu als Tipp schon oft gelesen, dass Muttermilch mit Pre gemischt werden kann, um es dann nach und nach mit immer weniger Mumi auszuschleichen, bis nur noch Pre gegeben wird. Also dass das Mischungsverhältnis sich mit der Zeit immer weiter Richtung Pre verschiebt, bis dies komplett angenommen wird. Liebe Grüße
von Larax94 am 26.05.2022, 01:32