Sehr geehrte Frau Rex, mein Sohn am 14.02 6 Monate alt hat schon ca. 3 Wochen verschiedene Sorten Gemüsebrei bekommen, diese haben ihn anscheinend aber nicht geschmeckt und er hat dabei immer geweint. Sobald man ihm ein Quetschi gegeben hat war Ruhe und er wollte mehr.  Nun habe ich aufgehört mit dem Gemüsebrei und habe gestern einen Milchbrei (babykeks von Bebivita) ausprobiert und das fande er super. Nun meine Frage: Ist das ok, dass er jetzt mittags erstmal den Milchbrei anstatt Gemüsebrei bekommt? Weil man sagt ja immer, dass mit Gemüsebrei begonnen werden soll. Liebe Grüße
von HappyMom148 am 06.02.2022, 07:46
Liebe HappyMom148,  ich würde dir eher raten noch einmal einen Reset zu machen. Wenn du kannst, lass jegliche Brei Sorten für ein bis zwei Wochen komplett weg. Danach beginnst du noch einmal mit einem Gemüsebrei mittags. Dein Sohn gewöhnt sich daran, dass er ihr etwas Süßes zu essen bekommt. Auch die Milch Breie sind eher süß und schmecken natürlich besser als ein Gemüsebrei. Die meisten Kinder lieben Kürbis sehr gerne. Vielleicht versuchst du es mit einem Kürbis Kartoffelbrei. Eine ganz andere Idee wäre, dass du deinem Sohn das Gemüse kochst und in kleine Stücke vor ihn legst. So dass er mit den Händen selbst versuchen kann zu essen. Es gibt Kinder die keinen Brei mögen aber mit Stückchen  besser zurecht kommen.  Eine weitere Alternative wäre, dass er über Tag weiterhin die Brust oder die Flasche bekommt und ihr mit einem Brei am Abend startet. Dies kann ein Dinkelbrei, Hirsebrei oder Haferbrei sein. Alles Gute!  steffi Rex
von Stephanie Rex am 07.02.2022