Gemüsebrei oder Milchbrei?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo, ich möchte jetzt bald anfangen meiner Tochter Brei an zu bieten. Ich habe auch schon einige Proben von Aptamil geschickt bekomme,Milchbrei und Grießbrei. Sollte man erst mit Gemüsebrei einsteigen oder mit den Milchbreien? Bin da etwas verwirrt,die sind ja auch für nach dem 4 Monat!
Mitglied inaktiv - 05.08.2010, 13:09
Hallo, empfehlungsgemäß beginnt man die Beikost am Mittag mit fein püriertem Gemüse und führt nach und nach die komplette Mittagsmahlzeit (Gemüse-Fleisch-Brei) ein. Hat sich das Baby an das Menü gewöhnt und verträgt es gut, folgt als nächste Mahlzeit wahlweise der Abendmilchbrei oder die Frucht-Getreidemahlzeit am Nachmittag. Hintergrund für den Start mit der herzhaften Mittagsmahlzeit ist, das Baby als erstes an einen fleischhaltigen Brei heranzuführen, damit die Eisenversorgung zu einem frühen Zeitpunkt unterstützt wird. Alternativ kann aber auch abends mit einem Milch-Getreidebrei als erste Beikostmahlzeit begonnen werden. Als erste Beikost süße Speisen wie Früchte oder Frucht-Getreidemahlzeiten anzubieten, ist grundsätzlich auch möglich. Jedoch wird teilweise davon abgeraten, um das Baby nicht zu sehr an den süßen Geschmack zu gewöhnen und die Akzeptanz von Gemüse und herzhaften Mahlzeiten besser zu fördern. Viel Freude beim Löffeln wünscht Ihnen Doris Plath
von Doris Plath am 06.08.2010
Hi, es wird empfholen erst mit Gemüse zu beginnen u.A. ist auch der Grund das Babys die zu Erst an süße Getreidebreie gewöhnt werden, hinterher das Herzhafte nicht mehr mögen. Also erst mit dem herzhaften beginnen und danach dann die Milchbreie. LG
Mitglied inaktiv - 05.08.2010, 21:16
Ah,verstehe. Danke für die Antwort!
Mitglied inaktiv - 06.08.2010, 07:45