Kann ich statt Milchbrei auch Gemüsebrei abends geben?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo mein Sohn ist 7monate alt und seit kurzem versuche ich abzustillen. Mittags und Abends bekommt Brei doch seit paar Wochen macht er abends beim Brei essen Schwierigkeiten. Früher hat ohne Probleme Grießbrei gegessen ob pur oder mit Vanillegeschmack. Er nimmt nur 4-7 Löffel und dann mag er nicht mehr dazu gebe ich ihm nur Wasser. Früher hat 200g Grießbrei verdrückt. Und jetzt frage ich mich ob er denn nicht mehr mag und ob ich ihm statt grießbrei gemüsebrei geben kann? Und so sieht sein Speiseplan aus: 8:00uhr stillen 10:30 stillen 13:00/14:00 Gemüse kartoffel Fleischbrei 200g dazu Wasser oder Kamillentee 16:00/17:00 stillen 19:00 Grießbrei 4-7 Löffel manchmal noch mehr Um 20 Uhr geht er ins Bett und dann Stille ich ihn nach Bedarf Vielen dank für die Hilfe
von kratvol am 06.03.2013, 14:28
Liebe „Kratvol“, es freut mich, dass Sie sich mit Ihrer Frage an mich wenden. Grundsätzlich können Sie die Mahlzeiten tauschen, aber dann stellt sich die Frage was mittags als Alternative auf dem Speiseplan stehen bzw. wie sich die Ernährung in den nächsten Schritten entwickeln kann. Momentan sorgen mehrere Stillmahlzeiten, dass der Bedarf an Milch gedeckt wird, die Stillmahlzeiten werden aber normalerweise immer mehr in Breikost gewandelt. Haben Sie denn schon versucht, ob Ihr Junge mit einem nicht süß schmeckenden Milchbrei besser zurechtkommt? In unserem Sortiment gibt es fertig im Gläschen zubereitete Breie aus babygerechter Milch, gesundem Gemüse und wertvollem Getreide: „HiPP Gute Nacht ohne Zuckerzusatz“ Karotten mit Mais (nach dem 4.Monat) oder Gartengemüse (ab 8.Monat). Sie können einfache Breie wie z.B. Haferbrei pur aus dem gleichen Sortiment auch anstelle von Obst mit einer ordentlichen Portion Gemüse abschmecken. Vielleicht steckt Ihr Spatz in einer Phase und bringt abends einfach nicht so viel Geduld zum Löffeln auf. Dann besteht die Möglichkeit abends vorerst bei Milch zu bleiben und nachmittags erst einmal einen Getreide-Obst-Brei einzuführen. Sie finden sicher eine geeignete Lösung Eine schöne Restwoche Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 07.03.2013