Liebe Frau Schwiontek, Unser Sohn ist 7 Monate alt. Ein begeisterter Esser war er nie. Wir haben es mir BLW probiert - geht garnicht. Bei Brei klappte es zumindest mit Gemüse - Kartoffeln Mittags. Seit drei Wochen müssen wir ihm Eisen Tropfen geben. Diese mag und verträgt er garnicht. Es ist so schlimm, dass er mitlerweile Alles verweigert was in die Nähe seines Mundes kommt - außer die Brust. Tropfen geben ist ein Kampf, Zähneputzen auch. Brei geben geht garnicht. Er schreit und weint schon,  wenn der Löffel auch nur in der Nähe ist. Es scheint ein Teufelskreis. Eisentropfen u.A.weil er nicht viel (z.b. Fleisch) isst, garkein Essen mehr , weil er seit der Tropfen nichts mehr in den Mund lässt. ... Haben sie Ideen was zu tun ist? Vielen Dank
von Emuh85 am 22.08.2022, 13:02
Hallo, aus der Ferne ist dies schwer zu beantworten ich kann Ihnen hierzu keine konkreten Empfehlungen geben. Wegen der Eisentropfen bitte ich Sie, nochmal Rücksprache mit dem Kinderarzt zu halten, ob dies tatsächlich sein muss. Wenn nicht würde ich diese absetzen, sodass er hoffentlich wieder besser Brei isst. Seien Sie Vorbild und geben Sie ihm eventuell das gleiche Essen, welches Sie essen. Dann vertraut er Ihnen wieder ein Vertrauen muss wieder aufgebaut werden. Natürlich sollten die Mahlzeiten für ihren Sohn nicht gewürzt sein. Bitte versuchen Sie keinen Druck aufzubauen, ebenso sollten Sie ihm bei einem missglückten Breiessversuch nicht Muttermilch geben. So weiß er, dass er Breie verweigern kann da es im Anschluss Muttermilch gibt. Das ist natürlich viel einfacher zu verarbeiten als Brei den man durch den Mund schieben muss. Haben Sie etwas Geduld und bleiben Sie dran. Sollte es weiter schlecht bleiben, sprechen Sie bitte mit Ihrem Kinderarzt. Gegebenenfalls sollte eine kompetente Ernährungsberatung vor Ort, die Sie längerfristig betreut, hinzugezogen werden. Viel Erfolg, nicht aufgeben. Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 22.08.2022