Ernährungsplan
Luise Thun Frage an Luise Thun Master der Ernährungswissenschaft
Sehr geehrte Frau Last, Meine kleine Tochter(aayat) ist fast am Ende 8. Monat. Ich stille sie immer noch. Als beikost bekommt sie für morgens muttermilch, danach 8.30-9.00 milchbrei oder Getreide brei mit Obst 12.00-13.00 Gemüse brei mit Fisch oder Getreide Hälfte Gläschen 16.30-17.00 Obst mit vollkorn gläschen(190g hälfte) Gegen 20.00 bekommt sie Abendbrei. Nachts trinkt sie nur muttermilch. Zwischendurch isst sie auch unseres essen kleine Portion. Tagsüber beim schlafen muss ich sie stillen.sonst weint sie. Nun meine Frage ist,ob ich mit essen so viel übertriebe. Ich verzweifle daran,dass Sie Nachts nichts so viel muttermilch bekommt weil sie 3/4 mal trinkt.zudem verstehe ich auch nicht wie viel Portion ich sie beim essen anbieten soll. Ich habe Angst, dass ich sie nicht so viel oder nicht so wenig füttere. Mit freundlichen Grüßen Afsana Hossain
von Afsana Hossain am 11.10.2021, 11:33
Liebe Frau Hossain, Ihr Ernährungsplan hört sich schon wirklich gut an. Es ist toll zu lesen, dass Ihre Aayat so gut Beikost isst. Machen Sie sich auch keine Sorgen, dass Sie Ihrer Tochter zu wenig oder zu viel anbieten. Die Kleinen haben in diesem Alter Die Milch bleibt weiterhin der Ideale Start in den Tag. Sie versorgt die Kleinen mit Nährstoffen und Flüssigkeit zugleich. Als Zwischenmahlzeit am Vor- und/oder Nachmittag eignet sich ein milchfreien Getreide-Obst oder Getreide-Gemüse Brei. Ab dem 8. Monat können Sie auch gerne babygerechte Knabberprodukte wie unsere HiPP Bio Hirsestangen, Reiswaffeln oder Dinkel-Hafer Ringe mit Obst/Gemüsebrei oder etwas weichem Obst/Gemüse anbieten. Das Mittagmenü könnte bei Ihrer Kleinen größer ausfallen. Eine Portion von etwa 190 g wären optimal. Bieten Sie hier am besten 5x Menüs mit Fleisch, 1x ein Menü mit Fisch und ein vegetarisches Menü pro Woche an. Am Abend ist ebenfalls eine gute Portion Milch-Getreide-Brei (etwa 200 g) ideal, um die Kleinen gut durch die Nacht zu bringen. Wenn am Tage mehr vom Brei gegessen wird, wird sich auch die nächtliche Milch reduzieren. Bieten Sie Ihrer Kleinen dann gerne etwas Wasser oder ungesüßten Tee gegen den Durst an. Zum Einschlafen können Sie nach anderen Einschlafhilfen suchen: Gemeinsames Kuscheln, Singen, Buch vorlesen, massieren etc. bringen Ihrer Kleinen auch Ruhe und Geborgenheit und lassen sie ganz ohne Milch einschlafen. Probieren Sie es einfach mal aus. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen weiterhin alles Gute. Herzliche Grüße Luise Thun
von Luise Thun am 13.10.2021