Liebe Frau Schwiontek, ich würde mich freuen wenn Sie einen kurzen Blick auf den Ernährungsplan meines Sohnes werfen können und ob es vllt. Optimierungsbedarf gibt. Mein Sohn ist jetzt genau ein Jahr alt.  Früh wenn er aufwacht (6:45 Uhr) bekommt er 150 mL Premilch. Dann gegen 8 Uhr Frühstück. Meist Porridge aus 25-30g Haferflocken, 50 mL Kuhmilch, 50 g Apfelmark und 50g geriebenen Obst. Gegen 11 Uhr in der Kita Mittagessen. Da weiß ich leider nicht genau wie viel er isst, eine ganze Portion wahrscheinlich nicht, er isst dort erst seit 2 Wochen. Aber ein paar Löffel sind es meistens.  Dann 14:00 Uhr ein Snack. Entweder eine kleine Banane, oder eine selbstgemachte Grießschnitte, einen Gemüsemuffin, ein Stück Bananenbrot, ein Vollkornbrötchen, ich versuche da viel zu variieren. Um 17 Uhr Abendessen, da isst er am liebsten Brot mit Butter, Mandelmus oder Käse/Frischkäse und etwas Obst/Gemüse (Apfel, Birne, Gurke, Kiwi, Weintrauben kleingeschnitten) und 100 mL Kuhmilch aus dem Glas. Gestern hat er bspw 45g Brot plus Aufstrich und Obst verputzt, ich finde das schon recht viel..  Kurz vorm Schlafen 18:45 Uhr bekommt er noch eine Flasche Premilch mit 100mL. Er wiegt gut 10kg bei 76cm Größe. Gewachsen ist er schon längere Zeit nicht sehr stark und in den letzten zwei Monaten war er durch die Kitaeingewöhnung oft krank und hat dabei auch immer gleich ein paar 100g abgenommen. Interessant ist vllt noch, dass er früh und abends vorm schlafen nach seiner Milch und auch nach dem Frühstück immer kurz weint, als ob er noch mehr möchte. Einen Tag hab ich ihn tatsächlich mittags und abends so viel essen lassen wie er wollte, da hatte er dann aber Bauchschmerzen in der Nacht und hat auch nicht gut geschlafen.  Vielen Dank!
von RaphaelsMami am 30.01.2023, 11:48
Hallo, Ich find das klingt alles sehr gut. Wenn er sich "überfrisst", sollten Sie die Mahlzeiten reglementieren. Gegen die beiden Milchflasche ist nichts einzuwenden. Evtl in den nächsten Monaten auf eine und dann auf keine reduzieren.  Viele Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 30.01.2023