Einführung von Beikost bei Neurodermitis
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Guten Tag, mein Sohn ist 5,5 Monate und bei ihm steht der Verdacht auf Neurodermits im Raum. Momentan stille ich noch voll, möchte aber demnächst mit der Beikost anfangen. Daher beschäftigt mich die Frage, womit ich am besten anfangen sollte. Was gibt es bei Neurodermitis zu beachten, wenn ich mit der Beikost anfange? Womit sollte ich anfangen und in welchem Tempo Neues einführen? Was sollte ich ganz meiden und wie lange? Außerdem möchte ich für den Notfall eine Milchnahrung kaufen, macht es da Sinn, HA-Nahrung (Pre oder 1er?) zu kaufen oder braucht man bei Neurodermitis noch was spezielleres? Vielen Dank und viele Grüße
von Eisbaerchen80 am 02.08.2011, 08:19
Liebe „Eisbaerchen80“, schön, dass Sie sich an uns wenden. Wichtig ist zunächst einmal, dass Sie eine klare Diagnose vom Kinderarzt erhalten. Bei einer Neurodermitis gibt es jedoch keine allgemeingültige Ernährungsempfehlung. Nur bei einem Drittel der Fälle lässt sich ohnehin der Verlauf durch die Ernährung beeinflussen. Wird die Neurodermitis durch die Nahrung beeinflusst, müssen Sie natürlich den/die Auslöser meiden. Diese sollten durch den Kinderarzt abgeklärt sein. Meist reagieren Kinder nur auf ein oder zwei Lebensmittel wie Hühnerei oder Kuhmilch allergisch. Die jeweils auslösenden Faktoren müssen für jeden Patienten individuell ermittelt werden. Pauschale Verbote sind deshalb keinesfalls sinnvoll. Auch Kinder mit Neurodermitis brauchen in erster Linie eine ausgewogene und abwechslungsreiche Kost. Es gibt jedoch eine Reihe von Nahrungsmitteln, die erfahrungsgemäß häufig weniger vertragen werden, wie zum Beispiel Zitrusfrüchte und Nüsse. Mit zunehmendem Alter des Kindes sollte erneut geprüft werden, ob anfangs unverträgliche Nahrungsmittel später toleriert werden. Welche Milch Sie Ihrem Sohn geben dürfen, sollten Sie besser mit Ihrem Kinderarzt abklären. Er kann Ihnen genau sagen, welche Säuglingsnahrung sinnvoll ist und was Sie meiden sollen. Oder ob eine Spezialnahrung angebracht ist. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Gute! Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
von Doris Plath am 02.08.2011