Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Beikost beginn
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Nadine Hannah
Liebe Dipl. Ing. Schwiontek, mein Sohn wird am 10. 6 Monate alt. wir haben letzten Mittwoch mit der Beikost gestartet. Hipp Karotte. Dieses hat er ganz gut angenommen, sodass er die Hälfte vom Glas gegessen hat. Die anderen Tage haben wir 1/2 Glas Karotte oder 1/2 Glas Gemüse Risotto gegeben. Auch davon war er begeistert. Gerne würde ich die nächsten Tage Fleisch hinzugeben. Wäre das zu viel in der kurzen Zeit oder kann man das so machen, wenn das Kind keine Probleme mit dem Brei essen hat?  Habe auch gelesen, dass man zwischen der 17. und spätestens in der 26. Woche mit dem Beikost beginnen sollen, wegen möglichen Allergierisiko. Ich dachte hier ist immer das begonnene 5. und vollendete 7. Lebensmonat gemeint. Haben wir jetzt einen Zeitlichen "Stress" mit den verschiedenen Lebensmitteln zum einführen? Ist das Risiko für mögliche Allergien gestiegen? Ab wann kann man bei den Gläschen mit dem nächst höheren Monat fortfahren, wo das Produk dann Stückiger und Semiger wird? Da mein Sohn den Brei momentan "schlürft".   Danke und viele Grüße.
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo,  Bitte nicht zu schnell mit der Beikost.  2-3 Wochen nur Gemüse,  dann Getreide (Kartoffeln,  Reis) hinzu,  dann nach ca 3- 4 Wochen, nach Fleisch dazu. Stückiger Kost an ca 8 Monaten,  wenn das Kind es kann. Der Darm braucht Zeit. um sich auf die neue Kost umzustellen... Grüße,  Alina Schwiontek
Nadine Hannah
Und ich wollte noch fragen, ab wann ich die Mahlzeit steigern soll mit Abendbrei und ob ich zu dem Brei Mittags Wasser anbieten kann oder soll ich weiterhin Pre Nahrung anbieten zum trinken oder braucht das Kind nichts zum trinken dazu? Und ob jetzt durch den späten Start ein Eisenmangel oder anderer Mangel bestehen kann?   Danke und Liebe Grüße.