Beikoststart
Dr. Nina Ludwig Frage an Dr. Nina Ludwig Er­nährungs­wissen­schaft­lerin in der Kinder­heil­kunde
Hallo zusammen,  ich habe mit meiner Tochter (sechs Monate) vor zwei Wochen mit Beikost begonnen. In der ersten Woche hat sie mittags Kürbis pur bekommen und in der zweiten Woche Kürbis mit Kartoffeln. Es läuft ganz gut bisher und sie hat bereits am dritten Tag ein 190g Gläschen geschafft. Seit dieser Woche wechsel ich nun die Gemüsesorten alle drei bis vier Tage alles mit Kartoffeln. Wir haben gerade mit Pastinake begonnen. Sie schafft weiterhin die 190g. Nun meine Fragen:  1. Bisher hat sie immer in Anschluss ihre Pre Milch bekommen, obwohl sie die 190g schafft, weil die Fleischkomponente fehlt. Soll ich ihr weiterhin Pre Milch geben bis Fleisch dabei ist?    2. Ich würde ihr diese Woche noch Zucchini und Möhren mit Kartoffeln geben auch jeweils drei/vier Tage. Danach würde ich mit den bisher gegessenen Gemüsesorten mit Fleisch beginnen. Falls dann mal eine neue Gemüsesorte hinzukommt, muss ich dann erst wieder drei/vier Tage das neue Gemüse mit Kartoffeln geben?    3. Ich verwende Gläschen von Hipp und koche selbst. Muss ich bei den selbst gekochten Mahlzeiten Jod hinzugeben?    4. Ich würde ihr gerne etwas Obstmus als Nachtisch geben. Kann ich damit sofort beginnen oder lieber erst weiterhin nur Gemüse/Kartoffeln? Ich würde auch erstmal drei/vier Tage eine Obstsorte pur z.B. Apfel oder Birne. Kann ich dann auch direkt zu gemischten Früchten übergehen oder lieber auch die Obstsorten einzeln immer ein paar Tage in Folge geben?    Vielen Dank für Ihre Hilfe und das tolle Forum :)  Viele Grüße
von Briddy am 23.03.2022, 14:07
Liebe Brieddie,  das ist ein sehr veraltetes Schema nachdem ihr mit der Beikost begonnen habt. Der wöchentliche Wechsel des Gemüses ist nicht nötig. Ihr könnt gerne gleich mehr Abwechslung in den Speiseplan geben. Ab dem 6. LM ist das einführen kleiner Fleischmengen für die Eisenversorung wichtig, im Gemüse ist genügend Vitamin C, um das Eisen gut aufnehmen zu können, möglichst viele verschiedene Gemüse sorgen für eine vielfältige Darmflora. Für die Aufnahme von Eisen ist die zusätzliche Gabe von Obst  oder Saft nicht nötig.  Die meisten Babys sind nach 190 g Brei ziemlich satt... der Magen doch noch recht klein, nur bei deutlichen hungerzeichen, die nach einer kurzen Pause noch da sind, noch mehr füttern oder zusätzlich eine Milch anbieten. Da Babies eine große Süßpräferenz haben ist meine persönliche Empfehlung Babies die gut Gemüsebreie essen "nicht mit süßen Obstbreien zu verderben". Zur Jodversorgung eingnet sich wöchentlich einmal Seefisch im Brei. Beste Grüße
von Dr. Nina Ludwig am 23.03.2022