Beikost und Wasser
Martina Medefindt Frage an Martina Medefindt Ernährungsberatung
Liebes Team, meine 8 Monate alte Tochter erhält Mittags-, Nachmittags- und Abendbrei. Sie isst ziemlich gut (zw. 150-200g pro Mahlzeit).  Mein Kinderarzt meinte zu mir dass ich nach einer solchen Mahlzeit das Stillen weglassen könnte. Sie trinkt aber wenig bis kein Wasser (evtl  20-30ml pro Mahlzeit), weshalb ich oft aus Angst vor einer Dehydrierung nach dem Essen doch noch stille. Ich weiß Beikost soll das Stillen auch nicht unbedingt ersetzen. Daher meine Fragen: - Ersetzen die genannten Mengen eine Stillmahlzeit? - Wie viel Flüssigkeit sollte sie zusätzlich trinken sodass ich bedenkenlos das Stillen weglassen könnte? - Gibt es eine Methode wie das Kind mehr trinken könnte? Momentan versuche ich es immer aus einer Trinklernflasche. - Soll ich trotzdem weiter nach dem essen Stillen, weil es BEIkost und nicht ERSATZkost ist? Ich würde mich freuen wenn Sie mir Ratschläge geben könnten was tatsächlich das beste für mein Kind wäre.  Danke und im Voraus schon mal frohe Weihnachten.
von KKatjuscha am 22.12.2022, 16:17
Hallo, danke für Ihre Frage. Die Beikostmenge ist in der Tat sehr schön, so dass Sie danach nur Wasser anbieten sollten. Es braucht ein wenig Zeit, bis sich die Mengen steigern. Wenn Ihre Tochter ein gutes Gewicht hat, würde ich das Stillen danach nicht mehr empfehlen. Sie dürfen aber gern nachmittags nur Obst geben. Das können Sie, wenn Sie wollen, auch zusätzlich noch etwas mit Wasser verdünnen. Vielleicht gewöhnt sich Ihre Tochter so eher an die flüssige Konsistenz. Gggf. können Sie dies auch vormittags noch einmal so machen, wenn sie kein Wasser trinken will. Haben Sie Geduld! Viel Erfolg! und ebenfalls schöne Weihnachten!
von Martina Medefindt am 22.12.2022