Hallo :)    Vor 3 Wochen haben wir angefangen unserer Tochter (6 Monate) Brei anzubieten. 1 Woche lang Karotte, wollte sie nicht. Nach 1 Löffel war Schluss. Dann haben wir es mit Pastinake probiert, was ihr auch echt gut schmeckte. Die Menge war trotzdem eher gering.. so 40 Gramm.  Nach 1 Woche haben wir Kartoffel dazu getan und sie mag es schon wieder nicht. Wir machten den Brei selbst. Der KA meinte wir sollen jetzt auch Fleisch wegen des Eisens dazu geben. Wir haben uns dazu entschieden erstmal mit gläschen weiter zu machen. Allerdings macht sie mittlerweile nicht Mal mehr den Mund auf :-( Wie können wir weiter vorgehen?  Sind langsam echt ratlos :( Liebe Grüße und danke schonmal:)
von MeliFr. am 14.02.2023, 14:36
Hallo, zunächst könnten zsie es noch versuchen ein wenig Obstbrei in den Karottenbrei hinzuzugeben. Wenn sie partout den Brei verweigert, sollten Sie möglicherweise noch mals 4 Wochen zu warten, vielleicht ist sie noch nicht so weit für den Brei. Ansonsten gilt bei der Beikosteinführung immer dran bleiben, vor allem nicht stillen bzw Flasche geben, wenn das Kind den Brei verweigert. So lernt es, dass es den Brei verweigern kann und dann die Flasche bekommt. Diese ist natürlich sehr viel einfacher zu trinken als Brei zu essen. Immer dranbleiben und konsequent sein. Gegebenenfalls für die Mittagsmahlzeit das Kind auch hungern lassen, damit es erstmals richtig Hunger verspürt und dann doch zum Brei zurückgreift. Viele Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 14.02.2023