Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Baby (9,5Monate) trinkt nicht
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Mitglied inaktiv
Hallo. Ich habe das Problem das mein Baby (9,5 Monate) nicht trinken will, weder Wasser, Tee, pre Milch. Egal ob die Getränke warm oder kalt sind. Sie saugt das Wasser aus der Flasche, spuckt es aber wieder aus. Ich habe verschiedene Aufsätze probiert, aber da sie das Wasser ja rausbekommt, glaube ich nicht, dass es daran liegt. Seit 2 Nächten klappt nun auch das Stillen nicht mehr, sie nuckelt, aber löst keine Milchspende mehr aus. Tagsüber will sie schon länger nicht mehr an die Brust. Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Die Windeln sind zum Glück noch nass und man sieht auch keine Anzeichen einer Dehydrierung. Allerdings braucht sie ja Flüssigkeit, tagsüber bekommt sie 2 Milchbreis, einen Mittags- sowie Nachmittagsbrei. Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar. MfG
Liebe „Burzine“, ich verstehe Ihre Sorge, aber hier lässt sich nichts erzwingen. Beim zusätzlichen Trinken dürfen Sie Ihrem Mädchen vertrauen. Ist sie durstig, wird sie auch gerne etwas annehmen, egal aus welchem Trinkgefäß. Probieren Sie es auch mal mit einem ganz normalen Becher. Bei manchen Kindern dauert es tatsächlich eine längere Zeit bis das zusätzliche Trinken zur Routine wird. Das Trinken ist einfach ein weiterer Lernprozess Bieten Sie ihr einfach nach jeder Mahlzeit etwas Wasser an, das ist schon genug. So lernt sie, dass das Trinken dazugehört, auch wenn sie zunächst nicht viel annimmt. Sie können sie ja nicht zum Trinken zwingen, sondern ihr nur regelmäßig das Angebot machen. Mehr können und brauchen Sie nicht zu tun. Haben Sie keine Angst „vor dem vollen Becher Wasser verdursten“, wird Ihr Kind nicht, dafür ist es viel zu schlau! Wenn es nötig ist, wird sie trinken. Glauben Sie mir. Ihre Kleine erhält ja ausschließlich Breie die sehr feucht sind und somit viel Flüssigkeit liefern. Machen Sie sich nicht verrückt, bleiben Sie gelassen und ruhig am Ball. Am meisten können Sie erreichen, wenn Sie selbst mit gutem Beispiel vorangehen und selber regelmäßig und mit Genuss vor und zusammen mit Ihrem Spatz trinken. Zeigen Sie in übertriebener Form wie man trinkt, prosten Sie Ihrem Mädchen zu. Beim Trinken helfen kann ein hübscher, farbenfroher Becher oder ein Gefäß genau wie Mama oder Papa es haben. Ein (weicher) Strohhalm kann ebenfalls ein Mittel sein, der das Trinken interessanter macht. Probieren Sie einfach alles aus! Jeder Schluck ist ein kleiner Erfolg. Wenn Sie gelassen mit diesem Thema umgehen, beständig kleine Mengen anbieten und üben, wird sich Ihr Kind irgendwann mit zusätzlichen Getränken anfreunden. Ihre Windeln sehen gut aus (gut nass und der Stuhl weich und geformt), dann ist sie ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Und lassen Sie das zusätzliche Trinken nicht zu großen Raum einnehmen. Manchmal will man als Mama auch zu viel und dann klappt es gerade deshalb nicht. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Annelie Last