Mein Sohn, 17 Monate, isst nichts und bevorzugt Muttermilch

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Mein Sohn, 17 Monate, isst nichts und bevorzugt Muttermilch

Guten Tag, Mein Sohn ist 17 Monate alt und wird immer noch gestillt. Als er 6 Monate alt war fingen wir mit Beikost an, er aß Gemüsebrei mit Fisch oder Fleisch zu mittag (nur paar Löffel da er nie begeistert war) und Getreidebrei mit Obst ( dass mochte er). In den folgenden Monaten fing er dann auch an Brot, Yogurt und Frucht in Stückchen zu essen. Leider wollte er ab den 10. Monat keine Nudeln, Reis, Fisch oder Fleisch mehr essen, nicht mal paar Löffel, und er war noch nie neugierig von meinem Teller zu probieren. Er bevorzugt immer die Muttermilch. Mitlerweile mit 17 Monaten besteht sein Tages-Menü aus: - Frühstück: kindermilch (ca 40ml) mit Müsli oder kinderkekse oder Vollkorntoast mit frischkäse oder Marmelade. Davon isst er immer nur paar Stücke. - Zwischenmahlzeit: einen yogurt oder paar Bisse von einer Banane oder Apfel oder Birne - Mittagessen: paar Bissen vom Brot oder von Pizza die ich ihm selbst vorbereite. - Zwischenmahlzeit: yogurt oder Obst -Abendessen: Brot/ Pizza oder Kindermilch (ca 40 ml) mit Kekse (bereite ich selbst vor mit einem Hauch Zucker). Dazwischen kommen immer wieder Stillmahlzeiten vor (auch Nachts). Natürlich versuche ich ihn nicht vor den Mahlzeiten zu stillen. An sonsten will mein Sohn nichts anderes Essen und er ist auch nicht neugierig. Ich biete ihm alles an was auch wir in der Familie essen. Beim kochen ist er immer dabei. Es kommt auch schon vor das er beim Vorbereiten aus dem Topf probiert aber danach beim Essen am Tisch will er nichts davon wissen. Er bleibt auch nur kurz in seinem Stuhl oder auf dem Schoß und will dann eher spielen. Mein Sohn entwickelt sich gut, er ist im Gewicht und in der Größe entsprechend seines Alters. Ich bin nur verzweifelt weil ich alles ausprobiere um ihm Spaß und Neugier beim essen zu geben. Habe es auch schon spielerisch versucht in dem wir seine Autos füttern oder er mich. Ich würde mich sehr über einen Rat freuen wie ich meinem Sohn Nudeln, Fleisch und all die wichtigen Lebensmittel anbieten kann ohne das er direkt alles verneint. Danke Liebe Grüße MeineInsel

von MeineInsel am 15.02.2021, 14:43



Antwort auf: Mein Sohn, 17 Monate, isst nichts und bevorzugt Muttermilch

Hallo MeineInsel im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder kann ich dir leider nicht gut weiterhelfen. Zunächst einmal möchte ich dir das Nachbarforum von Biggi Welter empfehlen. Hier kannst du sämtliche Fragen zum Thema Stillen einstellen. Sie kann dich bezüglich eurer Stillpraxis bestimmt sehr gut beraten und dir sinnvolle Vorschläge für die weitere Vorgehensweise nennen. Denn vielleicht und bestimmt ist es sinnvoll, wenn ihr das Stillen in mehr geordnete Bahnen lenkt. Evtl regelmäßige (2x am Tag) Stillmahlzeiten einführt und nachts ggf deutlich reduziert oder aufhört. Im zweiten Lebensjahr ist Stillen noch immer eine ganz wunderbare Sache. Der Löwenanteil der zugeführten Energiemenge sollte im zweiten Lebensjahr jedoch möglichst aus anderen Speisen als Muttermilch (oder Milch) stammen. Kalorien und Energie sollten jetzt zumindest durch deutlich mehr Lebensmittel als durch Milch zugeführt werden. Bei euch nimmt Milch (Muttermilch, Kindermilch, Joghurt, Frischkäse) einen großen Anteil der täglichen Ernährung ein. Neben Muttermilch, welche dein Sohn auch nachts zu sich nimmt, erhält dein Kind auch weitere Milchprodukte regelmäßig und über den Tag verteilt. Dein Kind hat dadurch eine gewisse Grundsättigung. Es fehlt ihm an Hunger und Appetit. Um nun auf deine Frage zu antworten, kann ich somit nur sagen: weniger stillen und weniger Milchprodukte. Wie genau diese Punkte nun umsetzbar wären und ob es überhaupt erstrebenswert ist, das kannst du bei Biggi Welter nachfragen. Sie ist die Expertin für Fragen rund ums Stillen. Du du schreibst, dass dein Sohn sich gut entwickelt und alles soweit passt. Er hat bisher Beikost gegessen. Er isst Stückchen und nascht auch manches Mal direkt aus dem Topf. Dein Kind isst. Er isst zwar nur kleine (subjektiv wahrgenommene) Mengen, aber er isst und gedeiht dazu prächtig. Es gibt für scheinbar lustlose Esser natürlich mehrere Möglichkeiten, welche das Verhalten erklären. Die eine ist, wie ich bereits geschrieben habe, eine Grundsättigung durch stetige Energiezufuhr wie bspw stillen. Ein anderes Szenario können beginnende Machtkämpfe, Unsicherheiten, etc sein. Auch mögliche Gründe sind bspw medizinisch indiziert. So kann ein möglicher Eisenmangel bspw auch den Appetit drosseln. Beim Eisenmangel sind jedoch viele weitere Punkte auffällig, nicht nur das Essverhlaten, wie z.B. häufig eine insgesamt nicht ganz optimal altersentsprechende Entwicklung u.a. Bei euch doch eher unwahrscheinlich, oder? Zur Vollständigkeit weise ich nur noch einmal darauf hin. Auch andere gesundheitliche Aspekte wie bspw Schluckstörungen, das Gebiss, das Sehen, Unverträglichkeiten, motorische Entwicklungsverzögerungen etcetc , all das kann mit einer verlängerten oder erschwerten Einführung von Beikost/Familienkost im Zusammenhang stehen. Ggf lohnt ein zweiter Bilck auf genannte Thematiken, wenn ein Kind partout keine oder kaum feste Nahrung zu sich nehmen möchte. Da dein Sohn aber isst, nur eben nicht die Mengen welche du erwartest oder wünschst oder erhoffst, musst du einmal prüfen was in eurem Fall am meisten wahrscheinlich ist. Bestimmt wird dir auch hierbei Biggi Welter sinnvolle, richtungsweisende Argumente geben. Wenn du sehr verunsichert bist, solltest du alles natürlich noch einmal mit dem KiA besprechen. Bestimmt wird dein Sohn, so wie du alles geschildert hast, aber bald durch den Erhalt von weniger Milch nachfolgend mehr Hunger und auch mehr Appetit und Neugier entwickeln. Setzt euch also entspannt zu den üblichen, rhythmisch in den Tag eingegliederten Mahlzeiten, zusammen an den Esstisch. Setzt euch so, dass dein Kind dich gut sehen und beobachten kann. Esst gemeinsam die gleichen Sachen. Sei ein Vorbild. Ohne Worte. Leite die Mahlzeiten mit einem Ritual ein. Achte bei deinem Kind auf einen guten Sitz (Füße müssen aufstehen) im Hochstuhl. Biete ihm von allem an. Stelle es vor ihn hin und lass ihn damit spielen. Der Geschmackssinn darf gefordert werden. Schenke deinem Kind schöne Essmomente mit leckerem Essen und gewöhne ihn an Basics. Das bedeutet: alle essen zusammen, alle essen alles. Bei der Familienkost geht es nun nicht mehr nur darum, dass du dein Kind mit Nahrung versorgst, um primär Kalorien und Nährstoffe zu geben. Es geht um vieles mehr. Auch die Ernährungserziehung nimmt jetzt einen großen Platz ein. Es geht um den Spaß und Genuß (beim Essen), um das Warten und Anpassen an gemeinschaftliche Interessen bei Tisch Bspw: "Wir beginnen gemeinsam zu essen", bspw nach dem Sprechen eines Tischspruchs. So vermittelst du deinem Kind von klein auf eure/unsere Esskultur. Bei der Familienkost geht es um das eigenständige Entdecken von Lebensmitteln und gleichzeitig um das Dabeisein am Familientisch. Bei den breifreien (kleinkindgeeigneten) Angeboten darf dein Kind unter Aufsicht, aufrecht sitzend, einfach spielerisch zugreifen und das Essen mit allen Sinnen wahrnehmen. Dein Sohn soltle die Nahrung mit den Händen (be)fühlen und erste Sinneseindrücke wahrnehmen - bspw die Konsistenz, die Temperatur u.a. Dann wird er sich das Stückchen zum Mund führen und ggf in den Mund nehmen. Nur wenn er wirklich hungrig ist, kann er auch wirklich nennenswerte Mengen davon essen. Je mehr dein Kind kennen lernen und essen kann, desto mehr gewöhnt er sich. Je mehr es daran gewöhnt ist, desto mehr und desto lieber möchter er essen. Wenn dein Kind also rundum gesund und normal entwickelt ist, wenn er essen kann und Hunger hat, wird er auch bald größere Mengen essen und mehr Spaß und Geduld am Esstisch haben. Bleibe einfach in einer guten Zweiterbeziehung mit deinem Kind und reagiere angemessen auf seine Bedürfnisse: fordere dein Kind etwas mehr, traue ihm ggf etwas mehr zu. Fördere dein Kind ohne es zu überfordern. Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 17.02.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie viel Muttermilch benötigt sie denn noch?

Guten Abend, Und zwar bin ich mir etwas unsicher ob ich meiner Tochter (demnächst 8 Monate) nicht evtl zu wenig Muttermilch anbiete. Ich hole mal aus: Wir haben relativ früh mit der Beikost angefangen, da unsere Tochter riesiges Interesse daran hatte und quasi mit uns mitgekaut hat. Es hat auch von Anfang super geklappt und sie hat alles ver...


Hilfe, mein Baby 7 Monate will nur Muttermilch

Hallo, seitdem meine Tochter 4 Monate alt ist, sind wir mit der Beikosteinführung beschäftigt. Bislang jedoch ohne Erfolg und mittlerweile verzweifle ich regelrecht. Zunächst haben wir ihr Möhrenbrei im Thermomix zubereitet und über mehrere Tage hinweg angeboten. Diesen hat sie zunächst ihn in den Mund genommen, aber dann sofort wieder mit d...


Abendbrei Muttermilch

Hallo Frau Neumann, Ich würde den Abendbrei vorerst gern mit Muttermilch zubereiten. ich habe jedoch bis jetzt keine Flocken gefunden, die ich nicht aufkochen muss. Aktuell habe ich die von Köln und habe versucht hinterher die Muttermilch zuzugeben, was jedoch nicht so gut funktioniert. Könnte ich auch die milchfreie Variante, wie am Nachmittag ne...


Nachfrage Muttermilch Abendbrei

Sehr geehrte Frau Neumann, Vielen Dank für Ihre Antwort. Wenn ich mich dann dazu entschließe den Abendbrei nur mit Wasser anzurühren, nehme ich dann auch 200ml Wasser und 20g Flocken oder eher weniger Wasser? Liebe Grüße Sommerbeere520


Brei mit Muttermilch

Liebe Frau Neumann Meine Tochter ist bald 10 Monate alt. Sie mag keinen Brei essen, wir bieten ihr deshalb Fingerfood (BLW) an. Das klappt mehr oder weniger gut, es landet nicht viel im Magen, aber sie wird auch noch voll gestillt. Nun verweigert sie seit etwa 4 Wochen die Flasche mit abgepumpter Muttermilch. Da ich 3 Tage die Woche arbeite u...


Muttermilch statt Neocate?

Hallo, mein 5 Monate alter Sohn hat eine Kuhmilcheiweiß Allergie. Er wird gestillt, aber bekommt mittags bereits einen Brei und ich soll ihm etwas Neocate (auf Rezept vom Arzt) geben, damit er sich an den Geschmack gewöhnt, damit ich ihm dann den Milch Getreide Brei damit machen kann. Der Kleine gewöhnt sich sehr schlecht an den Geschmack von diese...


Wird meinte Tochter durch Muttermilch noch ausreichend versorgt?

Hallo, meine Tochter ist nun 8 Monate alt. Als sie 6 Monate alt war habe ich angefangen ihr Brei zu geben. Anfänglich war dies auch für sie spannend und klappte altersentsprechend gut. Aber schon recht zügig fing sie an zu meckern und wollte normales Essen vom Tisch. Sie hat noch einen großen Bruder und findet sein Essen viel spannender. Nun habe i...


Himmeltau mit Muttermilch

Liebe Fr. Neumann! Ich habe eine Frage. Mein Sohn wird am 27ten 7 Monate alt. Gestern waren wir bei der Kinderärztin und sie hat gemeint, sie würde sich wünschen, dass er 1 kg mehr wiegt. Er ist 68cm groß und wiegt 7250g. Leider verweigert er seit längerem Beikost. Ich probiere es jeden Tag. Mal ist er ein paar Löffelchen mehr, mal nur 2-3 Löffel....


Abgepumpte Muttermilch für großes Geschwisterkind

Liebe Frau Neumann, Kann ich meinem großen Kind (6 Jahre) abgepumpte Muttermilch zu trinken geben? Unser Baby ist nun 6 Wochen alt und die Große fragte schon öfter, ob sie die Milch mal probieren dürfe. Sie selbst wurde 21 Monate gestillt. Das Baby wird voll gestillt, ich muss aber nachts abpumpen da ich schon drei Brustentzündungen hatte ...