Liebe Fr. Neumann! Ich habe eine Frage. Mein Sohn wird am 27ten 7 Monate alt. Gestern waren wir bei der Kinderärztin und sie hat gemeint, sie würde sich wünschen, dass er 1 kg mehr wiegt. Er ist 68cm groß und wiegt 7250g. Leider verweigert er seit längerem Beikost. Ich probiere es jeden Tag. Mal ist er ein paar Löffelchen mehr, mal nur 2-3 Löffel. Banane hingegen geht immer. Mit dem Stillen ist es auch schwierig, weil er sehr neugierig ist und es immer absolut still sein muss, damit er trinkt und dann auch immer nur 3-4 Minuten. Er ist den ganzen Tag damit beschäftigt zu kacken, auch wenn er schon gekackt hat! Ich weiss nicht warum! Und sobald er dann stillt geht es los. Er trinkt 3-4 Minuten und versucht gleich danach zu kacken. Nun sagt die Kinderärztin ich soll ihm ein Fläschchen oder Brei am Abend versuchen zu geben, damit er zunimmt. Da ich nichts von Milchalternativen halte, möchte ich ihm gerne den "Himmeltau Feinster Weizengrieß Klassik" geben und würde es gerne mit Muttermilch anrühren. Geht das? Da steht nämlich man soll die Mischung 1 Minute kochen, aber die Mumi kochen sollte man dich nicht, oder? Wenn ich es erwärmen würde, wie mache ich das? Im Topf am Herd und die Temperatur kontrollieren? Soll ich es als Brei mit Löffel oder als Fläschchen zum Trinken geben? Bitte um Ihren Rat! Liebe Grüße, Eveline.
von Eve02 am 19.10.2021, 21:34
Hallo Eve02 du kannnst den Grieß in Wasser (etwas weniger als angegeben) aufkochen anstatt in Kuhmilch und etwas ankühlen lassen, dann noch etwas Mumi anschließend darunter rühren. Getreidebreizubereitungen mit Muttermilch bleiben oder werden nach kurzer Zeit (wegen den enthaltenenen Enzymen in der Mumi) flüssig. Alternativ kannst du ein Breierzeugnis (Baby-Instant-Getreideflocken) kaufen, welche du direkt in warme Flüssigkeit einrühren kannst. Fragen zum Stillen bzw zur Muttermilch kannst du bei Biggi Welter im Nachbarforum stellen. Sie kann dir ggf Tipps geben, wie du euer Stillmanagement oder Sonstiiges vielleicht verbesssern könntest, damit dein Baby ausreichend gut MiIlch trinken kann. Beachte ansonsten alle weiteren Randpunkte zur Beikost und gib deinem gesunden und altersentsprechend entwickelten Baby ausreichend Zeit, um sich mit Beikost anzufreunden. Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 21.10.2021