Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Muttermilch statt Neocate?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
lina456
Hallo, mein 5 Monate alter Sohn hat eine Kuhmilcheiweiß Allergie. Er wird gestillt, aber bekommt mittags bereits einen Brei und ich soll ihm etwas Neocate (auf Rezept vom Arzt) geben, damit er sich an den Geschmack gewöhnt, damit ich ihm dann den Milch Getreide Brei damit machen kann. Der Kleine gewöhnt sich sehr schlecht an den Geschmack von dieser Nahrung. Daher meine Frage : könnte ich ihm den Getreidebei nicht einfach mit Muttermilch zubereiten? Warum soll es Neocate sein? Hat die Nahrung einen therapeutischen Wert oder einen Vorteil gegenüber meiner Milch? Ich ernähre mich kuhmilcheiweißfrei. Danke und viele Grüße
Birgit Neumann
Hallo lina456 Im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder kann ich dir leider nur sehr allgemein antworten. Da ich auch nicht den Hintergrund für die Empfehlung von seiten eures Kinderarztes kenne, kann ich dir leider keine persönlichen und expliziten Empfehlungen für dein Vorhaben geben. Ganz allgemein ist es aber prinzipiell möglich, den abendlichen Milchbrei mit Muttermilch anzurühren. Rezept für Brei mit Muttermilch: in 200 ml Muttermilch kommen 20g Baby-Instantgetreideflocken und 20g Obstmus . Der Brei wird oder bleibt - wegen enthaltener Enzyme in der Muttermilch - flüssig. Tipp: verwende Getreideflocken der Firma Holle - sie seien besonders gut für die Zubereitung mit Mumi geeignet. Muttermilch sollte nicht gekocht werden. Die Zubereitung mit Instantfocken ist deswegen eine sehr praktikable Lösung. Alternativ kann der Getreidebrei auch aus handelsüblichen Haferflocken oder Grieß gekocht werden. Die Flocken/Grieß wird in Wasser eingerührt und gekocht. Nach dem Abkühlen kann Muttermilch zugefügt werden: In 100-150 ml kochendes Wasser werden 20g Haferflocken eingerührt. Rühren, köcheln lassen, quellen lassen, abkühlen lassen und dann Muttermilch (Menge nach Belieben, ca 50-100 ml oder mehr) und 20g Obstmus verrühren. Es wäre ganz allgemein betrachtet und prinzipiell möglich, auf die spezielle Milch (Neocate) momentan zur Geschmacksgewöhnung noch zu verzichten. Da ich aber wie bereits geschrieben nicht weiß, warum dein KiA euch zu diesem Vorgehen rät, ist dieser Hinweis nur eine ganz allgemein gehaltene Antwort auf die prinzipielle Frage ob der Milchbrei, welcher üblicherweise als Brei Nummer 2 laut Beikostplan gegeben werden solle, mit Muttermilch angerührt werden könne. Grüße Birgit Neumann