Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wird meinte Tochter durch Muttermilch noch ausreichend versorgt?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Biene86
Hallo, meine Tochter ist nun 8 Monate alt. Als sie 6 Monate alt war habe ich angefangen ihr Brei zu geben. Anfänglich war dies auch für sie spannend und klappte altersentsprechend gut. Aber schon recht zügig fing sie an zu meckern und wollte normales Essen vom Tisch. Sie hat noch einen großen Bruder und findet sein Essen viel spannender. Nun habe ich dann angefangen für sie Gemüse und Kartoffeln weich zu kochen, schmiere ihr weiches Brot mit Butter und gebe ihr weiches Obst. Alles isst sie selber. Denn sie möchte nicht gefüttert werden :-) Das klappt soweit auch gut. Sie kann schon sitzen und sitz in ihrem Stühlchen mit am Tisch. Für sie ist Essen aber noch Entdecken und Ausprobieren. Ich stille deshalb noch sehr viel,was ich auch noch genieße. Soweit alles zufriedenstellend. Meine Frage ist nun, ob sie durch die Muttermilch genügend Nährstoffe und vor allem Eisen etc bekommt. Ich weiß nämlich nicht genau (außer in Form von Hackfleisch), wie ich ihr Fleisch geben soll. Können sie eine Einschätzung geben wann Babys ihren Hunger mehr durch Nahrung und nicht durch Muttermilch stillen? Muss ich da auf irgendetwas achten oder meine Tochter selber bestimmen lassen, wie viel Nahrung und wie viel Milch sie möchte? Ich danke Ihnen für Ihre Zeit und freue mich auf eine Antwort. Herzliche Grüße
Birgit Neumann
Hallo Biene86 so wie ihr das mit der Beikost macht, scheint alles bestens zu sein. Deine Tochter hat für sich herausgefunden, dass sie am liebsten selbständig Beikost annimmt und isst. Sie nimmt pro Mahlzeit jeweils so viel wie sie schafft und sättigt sich nach Bedart mit Muttermilch. Perfekt. Beite deiner Tochter einfach weiterhin eine alters- und ihrer Entwicklung entsprechend angepasste Zubereitungsform der Beikost und stille weiter nach Bedarf, dadurch wird dein gesundes Baby mit allen wichtigen Nährstoffen vesorgt sein können. Wenn du weitere und/oder explizite Fragen dazu hast, kannst du dich noch einmal an Biggi Welter wenden. Wenn ihr eine auch Fleisch beinhaltende Familienkost gewöhnlicherweise eure übliche Alltagskost ist, kannst du Fleisch als Fingerfood in die Beikostangebote integrieren. Möglich wäre bspw mageres Hack in Sosse oder zu Minifrikadellchen (wenig gesalzen) zubereitet. Alternativ kannst du einfach sämtliche vollwertige Speisen anbieten und insbesondere Gerichte mit Haferflocken anbieten. hier sind noch ein paar Inspirationen und Rezepte. beliebter Nachmittagssnack: zerdrücke ca 1/2 Banane, reibe 1/2 Apfel (ohne Schale) ganz fein. Vermisch beides, gib ca 1/2 TL Öl dazu. Vermische alles mit feinen Haferflocken. Backe daraus Kleckse (flach drücken) bei 200° für ca 10-15 min. Ofen-Porridge: Haferflocken mit Kuhmilch (oder Pflanzendrink oder Wasser/Milch) vermischen, Ggf Gewürze zugeben: Zimt, Kardamom oder Vanille nach Belieben, Datteln klein schneiden und mit heißem/kochendem Wasser übergießen Die Dattelstückchen ca 10 min quellen lassen. Anschließend absieben, Flüssigkeite auffangen. Die Stückchen unter die Haferflocken mischen. DIe MAsse in einer gebutterte Auflaufform schichten und kleingeschnittene Apfelstückchen (ganz kleine Stückchen) darauf verteilen. Im Ofen bei 180° (vorgeheizt) ca 20 bis 25 min backen. Fertig Grüße Birgit Neumann