Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Kind isst nicht in Kita

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Hallo liebe Birgit,

mein Sohn (18 Monate) geht seit 7 Wochen in die Krippe.
Es klappt soweit auch ganz. Sein Frühstück, was ich ihm mitgebe, isst er komplett auf.
Allerdings verweigert er das Mittagessen dort komplett. Es wird jeden Tag frisch und bio extra für die Kleinen gekocht.
Am Anfang hat er zumindest probiert, mittlerweile dreht er sich wohl direkt weg ohne zu probieren. Da mein Sohn seinen Mittagsschlaf dort macht, baten mich die Erzieherinnen Gläschen mitzugeben, welche er immer komplett aufisst, damit er nicht hungrig ins Bett muss.
Daheim klappt das Essen vom Familientisch.

Wie soll ich am besten weiter vorgehen? Keine Gläschen mehr mitgeben und ihn erstmal hungern lassen, sodass er im besten Fall irgendwann das gekochte Essen dort isst? Oder ist es vertretbar, dass er sich mit 18 Monaten immer noch von Gläschen ernährt? Daheim bekommt er wie gesagt keine Gläschen.

Danke und viele Grüße,
meckilein87

von meckilein87 am 09.03.2020, 13:20 Uhr

Antwort auf:

Kind isst nicht in Kita

Hallo meckilein87
um ehrlich zu sein, würde ich dir raten andere Lösungen zu finden.
Besprich dich am besten noch einmal mit den Erziehern. Befrage sie nach ihren Eindrücken. Ist es möglicherweise die damit verbundene besondere Aufmerksamkeit, die deinem Kind dadurch zuteil kommt? Oder was könnte noch möglich sein? Wende dich mit dieser Frage evtl aucheinmal an Frau Ubbens, hier bei rub.
Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 11.03.2020