Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frühstücksbox Kita
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
jof
Guten Morgen, für unseren Kleinen (12 Monate) geht es bald in die Kita und dort wird gemeinsam gefrühstückt, wobei das Frühstück mitgegeben wird. Da mein Sohn immer noch bevorzugt stillt und es immer sehr wechselhaft ist, ob/ was und welche Mengen er isst (wir bieten Obst, gedünstetes Gemüse, Brokolisticks, Nudeln, Avocado, porridge, manchmal Brei.. an), erhoffe ich mir, dass er sich das Essen in der Kita etwas abguckt und es dann auch besser klappt. Nun bin ich aber etwas ideenlos, was ich ihm mitgeben und idealerweise auch gut vorbereiten kann. Er sollte ja auch satt werden, da es die Option 2 Stunden später zu stillen dann nach der Eingewöhnung ja nicht mehr gibt. Auch möchte ich am liebsten das Frühstück am Vorabend zubereiten, da morgens die Zeit ohnehin knapp ist. Hast du dazu Tips? Lieben Dank im Voraus und viele Grüße!
Birgit Neumann
Hallo jof zunächst bräuchtest du dir nur Gedanken darüber zu machen, was du die ersten Tage einpacken magst. Jeder Eingewöhnungstag wird für dich und dein Kind eine besondere Zeit sein. Die meisten Ideen und Inspirationen für die Brotbox wirst du vor Ort und situationsentsprechend erhalten. Wenn dein Kind die anderen Kinder beim frühstücken sieht, wird er auch selbst gerne und beherzt zugreifen und essen. Da liegst du ganz richtig, mit deiner stillen Hoffnung. Weißt du schon, ob das Frühstück direkt aus der Brotbox gegessen wird? Und hast du schon eine Frühstücksbox? Wenn ja, dann kannst du schon einige Zeit vor dem Kitastart beginnen, dein Kind an die Box zu gewöhnen und das Essen daraus üben lassen. "Üben" klingt ein bisschen nach "Arbeit", so ist das nicht gemeint. Der Begriff "sanfte Gewöhnung" passt besser. Wenn dein Kind die Box kennt und auch aus der Box schon mal gegessen hat, wird ihm das essen aus der Box, in der neuen Situation in der Kita, leichter fallen. In die Box kannst du alles das einpacken, was dein Kind gut kennt und gerne mag. Und in der Stückgröße am besten so, dass dein Kind die Stückchen gut greifen und essen kann. Auch hier ist es hilfreich, wenn dein Kind die Sachen in der Box genau so vorfindet, wie er sie schon kennt und mag. Porridge ist super, wenn es dein Kind gerne isst. Wenn du das Porridge nochmals im Ofen garst, bekommst du es in der Konsistenz so hin, dass es dein Kind gut in die Hand nehmen kann um entweder abzubeißen oder einzelne, kleine Stückchen davon mit den Fingern aufzupicken, um sich diese nacheinander in den Mund zu befördern. Auch (ergänzend) Obst in einer guten Portionsgröße, weich genug in der Konsistenz, ist ideal für die Brotdose. Avocadostücke passen noch obendrein perfekt. Obst und Avocado machen satt. Du könntest auch Nudeln einpacken, wenn Nudeln derzeit zu den liebsten Speisen zählen. Lasst euch von den Brotdosen der anderen Kinder inspirieren. Bestimmt werden die Pädagogen in der KiTa so weit behilflich sein, dass sich dein Kind dort gut einleben wird. Also dann ich wünsche euch einen guten Start Grüße Birgit Neumann