Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kita Frühstück
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Sika85
Hallo und guten Abend Ich bin grade etwas ratlos und dachte ich frage mal eine Expertin. Ich mache jeden Morgen meinen kleinen Mann 3 Jahre und 3 Monate alt sein Frühstück für die Kita fertig. Dieses besteht aus 1 Scheibe Körner Brot ( also Brot was wirklich nur aus Körnern besteht ) mit Frischkäse oder Leberwurst drauf, was anders geht leider nicht. Weil der Herr das nicht anders möchte. Dazu 1/3 Stück Banane. 1 Mini Gurke, 1 Mini Möhre, 1 Mini Paprika 5-6 cashew Kerne 1 kleine Hand voll Heidelbeeren. Manchmal noch 1/4 Stück Apfel. Jetzt isst er natürlich nicht alles !! Er Isst das, was er möchte und der Rest kommt weg. Dazu gibt es im Kindergarten Wasser, Milch oder Tee. Jetzt musste ich mir von meiner Mutter anhören: Wie kannst du nur dem Kind körner zu essen gehen, dafür ist er noch zu klein und der Magen muss den ganzen Tag arbeiten. Das gleiche meinte sie bei der Gurke , Möhre und Paprika. Alles roh und das am frühen Morgen. Das würde dem kleinen Magen nicht gut tun. Stimmt das? Gebe ich meinem kleinen zu schwere Kost am Morgen? Achso, er bekommt noch vor der kita, täglich 100 ml karottensaft mit einer Vitamin D Tablette. Dachte wegen Immunsysteme stärken und so, Sonne ist ja grade nicht viel draussen. Vielen Dank fürs lesen. Liebe Grüße Jessika
Birgit Neumann
Hallo Sika85 zum Vit D-Gebrauch kann ich dir nichts schreiben. Das müsstest oder solltest du mit deinem KiA besprechen. Ggf kann dir Herr Dr. Busse im Nachbarforum Auskunft geben wie genau du die aktuellen Empfehlungen dazu umsetzen solltest oder könntest. Was das Frühstück betrifft - hmm, es wäre sicher sinnvoll deinen Sohn selbst zu fragen, wie zufrieden er mit der Speisenauswahl ist. Da dein Kind das Vesper aber doch gerne isst, dann wird es wohl passen, oder? Wenn es deinem Kind also schmeckt, wenn er sein Frühstück isst und er damit auch fit und aktiv durch den Tag geht, dann wird es für ihn sicherlich gut passen. Jedes Kind is(s)t anders und auch die Verdauung ist verschieden. Schau, dass es deinem Kind gut geht und er das essen kann, was ihm gut tut. Grüße Birgit Neumann