Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Was fürs Kita Frühstück
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Leoseder84
Hallo, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und hat morgen seinen ersten Kindergartentag! Mein Problem ist das er kein oder sehr selten mal ein Brot und Obst verweigert er komplett. als quetschie geht's manchmal! Er ist zum Frühstück meist filinchen oder ein Brötchen mit Marmelade oder leberwurst ab und zu mal Honig! Aber was soll ich ihn den mit in die kita geben? Können sie mir ein paar Tipps geben!
Birgit Neumann
Hallo Leoseder Ein idealer Pausensnack für Kigakids sind kleine herzhaft belegte Brotstückchen, dazu Obst/Gemüserohkost nach Belieben. Als Gemüsebeilagen eignen sich Paprikastückchen (rot), Möhrensticks, Kohlrabistifte, Gurkenscheiben, Cocktailtomaten...eben das, was deinem Kind gefällt. Aber genau hier befürchtest du die Probleme. Du schreibst, dass dein Kind weder Brot noch Obst und Gemüserohkost vermutlich überhaupt nicht mag. Gehe zunächst systematisch vor. Packe deinem Kleinen das in die Brotdose, was er mit großer Wahrscheinlichkeit essen wird. Ein Filinchen bspw. Denn die ersten Kigatage sind für dein Kind sehr anstrengend und sehr vollgepackt mit neuen Eindrücken. Es ist für dein Kind darum besonders wichtig, dass er in den ersten Tagen das essen kann, was er kennt und mag. Das gibt ihm Sicherheit. Obst kannst du ruhig mit einpacken. Denn wenn dein Kleiner sieht, dass der Sitznachbar vielleicht das Gleiche dabei hat und isst - dann macht ihm das Appetit. Verpacke das Obst möglichst so, dass es nur noch mit einem Happen gegessen werden kann. Dabei sollte es auch nach einer Verweilzeit in der Dose noch hübsch und appetitlich aussehen. Statt braun verfärbten Apfelstückchen sind halbierte Trauben, Mandarinenstückchen, Melonenstückchen, Kiwi besser geeignet. Apfelschnitze kannst du ggf mit Zitronensaft beträufeln. Statt frischem Obst, könntest du später an manchen Tagen ggf auch Trockenobst wie Rosinen, Apfelringe einpacken. Wenn sich dein Sohn schließlich gut eingewöhnt hat, wird er beim Pausenfrühstück mehr Hunger und Essfreude entwickeln. Dann kannst du kreativer werden und Brotstücke einpacken. Als Fingerfoodsnack, in kleinen Quadraten, wird dein Kind bald, aus Hunger einfach zugreifen und essen. Versuche dein Kind bei den anderen Mahlzeiten im Tagesverlauf weiterhin an Obst und Gemüse sowie Brot zu gewöhnen. Versuche es einmal mit getoastetem Brot. sieh einmal hier: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=6&forum=kochen-fuer-kinder&bild=7#start Also dann ich wünsche euch einen guten Start im Kiga Grüße Birgit Neumann