hallo birgit, ich habe wiedermal zwei fragen. meine tochter ist nun schon 10,5 monate. Sie wiegt 7,4 Kg und ist 70cm groß. ihr essenplan sieht wie folgt aus: 8.00 uhr 100 bis 200ml hipp folgemilch 2 10.00 uhr 7-10g babymüsli von holle mit 2 messlöffel hipp folgemilch 2 12.00 uhr 180-230g kartoffel-gemüse-brei (selbstgekocht, davon 2-4x mit fleisch, einmal mit fisch) 16.00 uhr 4-korn-getreidebrei mit einem halben glas obst 18.30 uhr hirse-apfel-birnen-breipulver von holle mit 5 messlöffel hipp folgemilch 2 19.00 uhr bettruhe bis 6/7 uhr was sagen sie zum essenplan? ist er ausgewogen genug? kosten darf sie inzwischen alles vom familientisch. allerdings mag sie den brei lieber püriert als stückig mit der gabel zerdrückt. dann isst sie nämlich viel viel weniger und da sie für ihr alter zu wenig wiegt, wird das essen eben weiterhin püriert. ein paar fingerfoodstückchen bekommt sie immer zum brei auf einem anderen teller gereicht. aber meist verschluckt sie sich nur. außerdem ist bei ihr anscheinend die phase der neugierde, das essen selbst in den mund zu stecken, vorbei. ich selbst muss ihr die stückchen immer in den mund geben. und nun meine zweite frage. mitte januar geht meine tochter in die kita. Was mache ich ihr dann zum frühstück? reicht die flasche milch? oder soll ich was anderes geben (z.b. babymüsli)? Und was mache ich ihr dann zum abendbrot? warmes essen oder stulle? bis dahin hat sie sicher mehr als nur die jetzigen 2 zähne - zumindest sieht es gerade aus, als ob die nächsten 3-4 zähne kommen. viel grüße und schon mal danke für die antworten. glücklich2012
von glücklich2012 am 11.12.2012, 17:55
Hallo glücklich2012 euer Plan ist i.O. Du hast beobachtet, dass euer Kind pürierten Brei viel besser essen kann und mag, wobei sie trotzdem einiges bei euch probiert. Statt Fingerfoof darfst du deiner Kleinen auch Sachen vom Familientisch in breiiger Form anbieten. Zerdrücke das Essen sichtbar vor deinem Kind auf ihrem Teller. Koche auch breiige Speisen für euch alle, wie bspw Kartoffelbrei - der Klassiker - aber unbestritten immer wieder lecker und beliebt. Das Babymüsli könntest du mit Kuhmilch/Halbmilch zubereiten und/oder ggf den Abendbrei auch selbst kochen - bspw Grießbrei. 200g Kuhmilch (bzw Halbmilch) 20g Grieß Grieß in der Milch gut 3 min aufkochen, Grieß ausquellen lassen 1 -2 EL Obstmus dazu Am Nachmittag könntest du statt einem Gläschen Obst auch frisches Obst zum Brei geben. Banane eignet sich bestens, gefolgt von reifer weicher Birne bis hin zu fein geriebenem Apfel. So bekommt deine Maus frisches Vitamin C. Fisch reicht, vom nährstofftechnischen Standpunkt aus betrachtet, einmal wöchentlich. Fleisch darf es wegen der Eisenversorgung viel öfter geben: ca 20g Fleisch täglich und mit fortschreitendem Alter 30g, ca 5 mal die Woche. Das kann mal mehr oder mal weniger sein. 30g pro Tag, bzw ca 200-250g die Woche. Und was die Kita betrifft. Das musst du einmal abwarten wie sich die Dinge entwickeln. In diesem Alter ändern sich Gewohnheiten manchmal doch ganz plötzlich. Es sind noch ca 4 Wochen bis Beginn. Ansonsten ist es gut, wenn du die Gewohnheiten anfangs noch beibehältst. Der Rest wird sich verändern und du kannst die Mahlzeiten entsprechend anpassen. Das bedeutet morgens eine Milch, im Verlauf des Vormittags ein Müsli und abends einen Brei. Grüße und eine gute Eingewöhnungszeit B.Neumann
von Birgit Neumann am 13.12.2012