Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frühstück Kita
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Krümelchen2017
Hallo, unser 15 Monate alter Sohn geht ab Oktober in die Kita. Mittagessen wird gestellt. Frühstück bringt jeder selber mit. Unser Sohn ist nicht wirklich ein guter Esser am Morgen. Es wäre aber wichtig, dass er gut isst, da nach dem Frühstück Schlafenszeit ist. Brot verweigert er grad total. Haft du mir ein paar Vorschläge für ein gesundes nahrhaftes Frühstück ? Viele Grüße PS: vor der Kita wird er noch gestillt
Birgit Neumann
Hallo Krümelchen wenn dein Sohn zur Kitafrühstückszeit Hunger hat, wird er essen. Packe in die Brotdose klein geschnittenes Fingerfood, für das ein nicht all zuh oher Kauaufwand erforderlich ist. Du könntest schon jetzt beginnen, deinen Sohn aus der Brotdose essen zu lassen. Wenn er das Essen aus der Brotdose bereits gut kennt, wird er die darin angebotenen Speisen schneller und besser akzeptieren und essen. Was könnte hinein: Richte kleine Brotwürfel und weiche Obststückchen. Schneide Butterbrot (ohne Rinde) in kleine Würfel. Mag dein Kleiner Belag? Welche Obstsorten mag er gerne? Mag er auch Cocktailtomaten? Damit er sich in der KiTa an seine Mahlzeit gewöhnen kann, darfst du ruhig in den ersten Wochen jeden Tag das Gleiche richten. Sicher wirst du ganz schnell auch Abwechslung in die Brotdose geben können. Gib ihm zu Anfang nur die nötige Zeit, damit er sich an diese morgendliche Routine gewöhnen kann. Wenn er die anderen Kinder ringsum essen sieht, wird er sich ganz schnell anpassen und ebenfalls essen! Brot bleibt dann auch weiterhin Empfehlung Nummer eins. Mit Butter/Margarine oder einem zusätzlichen, herzhaften Belag. Ergänzend dazu kann etwas Obst in allen Variationen in gut kau -und schluckbarer Form kommen. Grüße Birgit Neumann