Frage: Geschmacksverstärker im Kita-Essen!?

Liebe Frau Neumann, ich wende mich mit einer Frage an Sie, bei der Sie mir - und bestimmt auch anderen Eltern - hoffentlich weiterhelfen können. Meine Tochter (2) geht seit einigen Wochen in die Kita und isst dort, im Zuge der Eingewöhnung, immer häufiger. Ich hole sie derzeit direkt nach dem Essen dort ab, sodass ich alle Gerüche sehr intensiv und unverfälscht wahrnehme. Was mir von Anfang an auffällt: Meine Tochter riecht jeden Mittag gleich aus dem Mund, und zwar nach ganz starker Würze (bei einem Gericht war es besonders extrem). Dieser Geruch ist so penetrant, dass ich daran nicht vorbei komme und es mir schon leicht den Magen umdreht. Sie dünstet es noch Stunden später aus und die Wohnung riecht dann stets danach. Selbst das von Hand ausgewaschene Lätzchen duftet am Folgetag noch extrem nach Brühe. Auch wenn ich noch ein paar Gerichte abgewartet habe, ist mein Verdacht von vornherein, dass hier mit Geschmacksverstärkern gekocht wird. Die Kita haben wir u.a. aufgrund der Tatsache ausgewählt, dass dort frisch für wenige Kinder (< 50) gekocht wird. Die Leitung hatte beim Kennenlernen erzählt, dass sie der Köchin Mag.. und irgendwelche Tütchen am Essen hat abtrainieren müssen. Mir scheint das nicht so ganz geglückt, bzw. vermute ich, dass viel mit Brühe mit Hefeextrakt (Unwissen? Kostenfrage?) gekocht wird. Ich bin wirklich kein Ernährungsgpapst, aber bei Glutamat, Hefeextrakt & Co. verstehe ich keinen Spaß. Ich möchte mir erst noch das Zutatenbuch zeigen lassen, vermute aber, dass Hefeextrakt bspw. nicht als Zustatzstoff aufgeführt sein wird und muss, oder? Bevor ich das Gespräch mit der Kita-Leitung suche, wüsste ich gerne von Ihnen, ob es plausibel erscheint, dass ich den Geschmacksverstärker riechen kann. Oder könnte es sich auch um etwas anderes handeln, was ich wahrnehme (quasi typisch Großküche)? Mir kommt es jedenfalls verdächtig vor, dass mein Kind jeden Tag gleich riecht - auch noch nach weiterem Essen und Trinken zu Hause - und es noch nie nach Kartoffel oder Linsen, oder was auch immer es gerade gegeben hat, gerochen hat. Selbst wenn sie aufstößt, ist da nur... Würze. Haben Sie ganz lieben Dank im Voraus. Schöne Grüße Leonie

von Neni am 13.04.2021, 13:46

Antwort auf: Geschmacksverstärker im Kita-Essen!?

Hallo Neni wie zufrieden sind die anderen Eltern und die Kinder mit dem Essen? In vielen Einrichtungen gäbe es im Bereich der Verpflegung noch Verbesserungsbedarf. In eurer Einrichtung hat man schon versucht, das Bestmögliche zu organisieren. Es gibt eine eigene Köchin und es wurden mit ihr Rahmenvereinbarungen über bestimmte und seitens der KiTaleitung geduldete Zutaten getroffen. Gestützt durch diese Aussage bist du bisher davon ausgegangen, dass die Speisen in der KiTa so gekocht werden, wie du dir das wünschst, ohne Zutaten wie Hefeextrakt und Co. Vermutlich wäre es doch bestimmt gut, wenn du zunächst vorsichtig bei der Köchin nachfragst. Vielleicht handelt die Köchin versehentlich selbst unwissend. Geschmacksverstärkende Zusätze haben schließlich viele Namen und werden häufig mit harmlos kliingenden Begriffen wie Speisewürze, Aroma oder Milchzucker, u.a. gelistet. Und auch kompliziertere Bezeichnungen wie Calciumchlorid oder Inosinsäure lassen nicht direkt auf geschmacksverstärkende Zutaten schließen, von E-Nummern ganz zu schweigen. Auch Labels mit den Aufdrucken "ohne künstliche Aromen" sind rechtlich zwar richtig formuliert, doch häufg ist das trotzdem nur Augenwischerei. Natürlich sollten alle Zutaten und Produkte welche in der KiTaküche benutzt werden möglichst und weitestgehend, evtl komplett frei sein von künstlichen Zusätzen. Aber wie realistisch ist das in eurer Einrichtung wirklich? Was kannst du also tun. Wie wäre es, wenn du zuerst einmal das Gespräch mit der Köchin suchst und ihr deine Empfindungen schilderst. Hilift dir das ein bisschen weiter? Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 14.04.2021