Frage: Geschmacksverstärker im Kita-Essen!?

Liebe Frau Neumann, ich wende mich mit einer Frage an Sie, bei der Sie mir - und bestimmt auch anderen Eltern - hoffentlich weiterhelfen können. Meine Tochter (2) geht seit einigen Wochen in die Kita und isst dort, im Zuge der Eingewöhnung, immer häufiger. Ich hole sie derzeit direkt nach dem Essen dort ab, sodass ich alle Gerüche sehr intensiv und unverfälscht wahrnehme. Was mir von Anfang an auffällt: Meine Tochter riecht jeden Mittag gleich aus dem Mund, und zwar nach ganz starker Würze (bei einem Gericht war es besonders extrem). Dieser Geruch ist so penetrant, dass ich daran nicht vorbei komme und es mir schon leicht den Magen umdreht. Sie dünstet es noch Stunden später aus und die Wohnung riecht dann stets danach. Selbst das von Hand ausgewaschene Lätzchen duftet am Folgetag noch extrem nach Brühe. Auch wenn ich noch ein paar Gerichte abgewartet habe, ist mein Verdacht von vornherein, dass hier mit Geschmacksverstärkern gekocht wird. Die Kita haben wir u.a. aufgrund der Tatsache ausgewählt, dass dort frisch für wenige Kinder (< 50) gekocht wird. Die Leitung hatte beim Kennenlernen erzählt, dass sie der Köchin Mag.. und irgendwelche Tütchen am Essen hat abtrainieren müssen. Mir scheint das nicht so ganz geglückt, bzw. vermute ich, dass viel mit Brühe mit Hefeextrakt (Unwissen? Kostenfrage?) gekocht wird. Ich bin wirklich kein Ernährungsgpapst, aber bei Glutamat, Hefeextrakt & Co. verstehe ich keinen Spaß. Ich möchte mir erst noch das Zutatenbuch zeigen lassen, vermute aber, dass Hefeextrakt bspw. nicht als Zustatzstoff aufgeführt sein wird und muss, oder? Bevor ich das Gespräch mit der Kita-Leitung suche, wüsste ich gerne von Ihnen, ob es plausibel erscheint, dass ich den Geschmacksverstärker riechen kann. Oder könnte es sich auch um etwas anderes handeln, was ich wahrnehme (quasi typisch Großküche)? Mir kommt es jedenfalls verdächtig vor, dass mein Kind jeden Tag gleich riecht - auch noch nach weiterem Essen und Trinken zu Hause - und es noch nie nach Kartoffel oder Linsen, oder was auch immer es gerade gegeben hat, gerochen hat. Selbst wenn sie aufstößt, ist da nur... Würze. Haben Sie ganz lieben Dank im Voraus. Schöne Grüße Leonie

von Neni am 13.04.2021, 13:46



Antwort auf: Geschmacksverstärker im Kita-Essen!?

Hallo Neni wie zufrieden sind die anderen Eltern und die Kinder mit dem Essen? In vielen Einrichtungen gäbe es im Bereich der Verpflegung noch Verbesserungsbedarf. In eurer Einrichtung hat man schon versucht, das Bestmögliche zu organisieren. Es gibt eine eigene Köchin und es wurden mit ihr Rahmenvereinbarungen über bestimmte und seitens der KiTaleitung geduldete Zutaten getroffen. Gestützt durch diese Aussage bist du bisher davon ausgegangen, dass die Speisen in der KiTa so gekocht werden, wie du dir das wünschst, ohne Zutaten wie Hefeextrakt und Co. Vermutlich wäre es doch bestimmt gut, wenn du zunächst vorsichtig bei der Köchin nachfragst. Vielleicht handelt die Köchin versehentlich selbst unwissend. Geschmacksverstärkende Zusätze haben schließlich viele Namen und werden häufig mit harmlos kliingenden Begriffen wie Speisewürze, Aroma oder Milchzucker, u.a. gelistet. Und auch kompliziertere Bezeichnungen wie Calciumchlorid oder Inosinsäure lassen nicht direkt auf geschmacksverstärkende Zutaten schließen, von E-Nummern ganz zu schweigen. Auch Labels mit den Aufdrucken "ohne künstliche Aromen" sind rechtlich zwar richtig formuliert, doch häufg ist das trotzdem nur Augenwischerei. Natürlich sollten alle Zutaten und Produkte welche in der KiTaküche benutzt werden möglichst und weitestgehend, evtl komplett frei sein von künstlichen Zusätzen. Aber wie realistisch ist das in eurer Einrichtung wirklich? Was kannst du also tun. Wie wäre es, wenn du zuerst einmal das Gespräch mit der Köchin suchst und ihr deine Empfindungen schilderst. Hilift dir das ein bisschen weiter? Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 14.04.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zusatzstoffe im KiTa-Essen (Rezepte dringend gesucht)

Hallo ihr Lieben! Ich muss mir heute mal Luft machen. Meine Tochter (fast 20. Monate) geht seit 3 Monaten in die KiTa. Dort wird auch ein Mittagessen angeboten, was ich grundsätzlich für sehr gut halte. Dann habe ich mich mal etwas genauer mit dem Speiseplan beschäftigt und habe mir auch mal die Zutatenliste geben lassen. Da kam dann das "bös...


Kita-Essen

Hallo Birgit, mein Sohn geht jetzt die 2. Woche in die Kita und ab morgen versuchen wir es mit dem Mittagessen. Er ist bald 14 Monate, darf er jetzt langsam fast alles Essen? Er wird ja keine extra Wünsche in der Kita bekommen. Wie sieht es mit Fisch, Leber, Eierkuchen.....aus? Mache mir da schon etwas Gedanken. Danke und Lg. Denisa


Kita-Essen für Baby 11 Monate

Hallo Birgit, ich hab schon wieder eine Frage bzw. möchte deine Meinung erfragen. Seit Freitag geht meine Tochter (11 Monate) nun in die Krippe und über das Mittagessen für die ganz Kleinen bin ich doch irgendwie erstaunt. Fischburger mit Brokkoli find ich ja noch ziemlich gesund, aber süssen Milchreis mit Apfelmus oder Kartoffeln mit Tomaten...


Kind isst nicht in Kita

Hallo liebe Birgit, mein Sohn (18 Monate) geht seit 7 Wochen in die Krippe. Es klappt soweit auch ganz. Sein Frühstück, was ich ihm mitgebe, isst er komplett auf. Allerdings verweigert er das Mittagessen dort komplett. Es wird jeden Tag frisch und bio extra für die Kleinen gekocht. Am Anfang hat er zumindest probiert, mittlerweile dreht er s...


Frühstück vor der Kita

Hallo Birgit, meine Kleine kommt in 1,5 Wochen in die KiTa. Sie ist vorgestern 11 Monate alt geworden. Dank deines Zuspruches sind wir nun gut dabei mit der normalen Kost von uns. Das Einzige, was sie noch als Brei bekommt, ist das Frühstück. Sie liebt ihren Frühstücksbrei von Milupa. Im Moment steht sie täglich um halb 8 auf. Um 11.30 Uhr g...


Frühstück in Kita so spät - vorher Snack ratsam?

Liebe Frau Neumann, meine 19 Monate alte Tochter wird bald in die Krippe gehen, wo jeden Tag gegen 9 Uhr gemeinsam gefrühstückt wird (meist Brot mit diversen Belägen, dazu etwas Obst/Gemüse; 1x pro Woche Müsli). Da wir bereits gegen 6:30 Uhr aufstehen müssen und meine Tochter sonst ein guter Frühstücker ist (meist 1 Brötchen mit Frischkäse , da...


Kita Frühstück

Hallo und guten Abend Ich bin grade etwas ratlos und dachte ich frage mal eine Expertin. Ich mache jeden Morgen meinen kleinen Mann 3 Jahre und 3 Monate alt sein Frühstück für die Kita fertig. Dieses besteht aus 1 Scheibe Körner Brot ( also Brot was wirklich nur aus Körnern besteht ) mit Frischkäse oder Leberwurst drauf, was anders geht lei...


Frühstücksbox Kita

Guten Morgen, für unseren Kleinen (12 Monate) geht es bald in die Kita und dort wird gemeinsam gefrühstückt, wobei das Frühstück mitgegeben wird. Da mein Sohn immer noch bevorzugt stillt und es immer sehr wechselhaft ist, ob/ was und welche Mengen er isst (wir bieten Obst, gedünstetes Gemüse, Brokolisticks, Nudeln, Avocado, porridge, manchmal Bre...


Essen Kita

Hallo Birgit. Meine Tochter geht bald in die Kita. Hast du ein paar Ideen für mich was ich einer 1-jährigen zum Frühstück und zum Mittagessen mitgeben kann? Soll ja nicht so aufwändig morgens sein, aber doch auch abwechslungsreich und gesund. Ich hab so gar keine Vorstellung. Bei mir gab’s nur belegte Brote. Und noch eine Frage zum Thema Kräut...


Essen nach der Kita und schlechtes Trinkverhalten

Hallo, ich habe eine Frage: Meine Tochter (4Jahre alt) hat im Moment, wenn Sie aus der Kita kommt, extremen Hunger. Sie ist in der Regel um 16.30 Uhr zu Hause. Was kann ich ihr bis zum Abendessen anbieten als Zwischenmahlzeit? Nur Obst oder Gemüse reicht ihr nicht aus. Im Moment isst sie gerne Laugenbrezeln zwischendurch. Das finde ich aber n...