Hallo. Irgendwie kann ich keine Bioerbsen finden, um für meine Tochter selbst zu kochen (6 Monate). Tiefkühlbioerbsen gibt es, aber kann ich mit diesen auch auf Vorrat kochen und dann wieder einfrieren? Wenn nicht, für wieviele Tage kann ich kochen und im Kühlschrank aufbewahren? Vielen Dank
von steffilottchen am 27.06.2012, 16:08
Hallo steffilottchen doch doch, es gibt TK-Erbsen aus Bioproduktion. Frische Erbsen sind eine spaßige Angelegenheit, mit der du dein Kind in ein paar Jahren beglücken kannst. Die Erbsen aus den Schoten zu pulen, macht nämlich eine Menge Spaß. Erbsen im Babybrei sind mengenmäßig kaum erwähnenswert. Es gibt zwar Gläschen, die Erbsen enthalten, aber beim Selberkochen kannst du das sein lassen. Ab dem 10. Lm etwa, kannst du aus TK-Erbsen (sind ja Hülsenfrüchte und können etwas blähend wirken) eine feine Suppe oder ein Mus kochen: TK-Erbsen in leicht gesalzenem Wasser kochen. Nach dem Kochen pürieren und anschliessend noch mal durch ein Haarsieb streichen. Mit Sahne nochmals aufkochen, abschmecken (Zucker, ganz wenig Salz) . Das ist nix für jeden Tag, aber zwischendurch eine große Bereicherung, wenn es gemocht wird. Die schlechter verdaulichen Bestandteile der Erbsen bleiben im Sieb und die Suppe wird viel bekömmlicher. Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 28.06.2012
Hallo, hm, ich habe schon gekocht. Erbse mit Hafer. In meinem Beikostbuch ist eben ein Rezept nach dem 4. Monat für Erbsenhaferbrei enthalten (ist ein ganz neues Buch, nix veraltetes) drinnen. Ich habe ja auch TK Bioerbsen gefunden, wollte aber wissen, ob ich den Brei auf Vorrat kochen kann und einfrieren eben wegen der TK Erbsen. Geschmeckt hat's ganz gut, mehr gepust als sonst wurde bis jetzt auch nicht. ;-) Danke
von steffilottchen am 28.06.2012, 18:06
Hallo steffilottchen ja, TK-Erbsen kannst du wieder einfrieren, wenn sie gekocht wurden. Der Nährstoffverlust ist beim Wiedereinfrieren der TK-Ware höher. Ab und zu und bei kleinen Mengen, zumal wenn man stillt, ist das schon okay. Ansonsten musst du danach suchen :-), siehe Foto: welches Buch hast du denn? Grüße
von Birgit Neumann am 28.06.2012
Hallo, vielen Dank. Ich meinte natürlich gepupst wurde noch nicht mehr. ;-) Ich habe "Babybrei: Der sichere Einstieg in die Beikost. Informationen, Empfehlungen, die besten Rezepte" von Natalie Stadelmann zuhause (hat bei Amazon echt ganz gute Bewertungen). Finde es ansonsten ziemlich gut, nur solche Angaben eben, ob man TK-Gemüse wieder einfrieren kann, fehlen halt. :-) Hab heut noch Fenchel, Kohlrabi und Süßkartoffel besorgt und probiere das auch mal aus. Die Rezepte sind dafür zwar teilweise für ältere "Semester", aber ich werd's einfach ganz fein pürieren. Wie sieht es aus mit Fisch, fertige Gläschen damit gibt's ja nicht wirklich, ab und zu findet sich aber ein Rezept darin. Muss das sein? Fleisch mische ich auch lieber aus den fertigen Biogläschen dazu. Danke für die tolle Hilfe.
von steffilottchen am 28.06.2012, 23:35
Hallo steffilottchen Süßkartoffel ist eine prima Sache, weil sie ganz unauffällig und leicht süßlich schmeckt. Fisch ist ein Lebensmittel, das häufiger Allergien auslösen kann und weil Fischverzehr in D, im Gegensatz zu anderen Ländern wie Frankreich oder Spanien, eher eine untergeordnete Rolle einnimmt, war Fisch in der Beikost bisher kaum vertreten. Versuche mit entsprechenden Breien in Gläschen, fanden kaum Käufer. Die Gläschen verschwanden alsbald wieder aus den Regalen, bis auf ein paar Ausnahmen. Inzwischen haben sich die Empfehlungen im Hinblick auf eine Allergieprophylaxe geändert und damit auch die Beikostempfehlungen im Allgemeinen: Wenn ein Baby keine Allergien hat (evtl Rücksprache mit KiA) kann auch Fisch ab dem 8. Lm gegeben werden. Dies wird jetzt sogar einmal wöchentlich empfohlen. Denn Fisch enthält leicht verdauliches Eiweiss. Ein weiterer Pluspunkt für Fisch in der Beikost, ist das Kennenlernen des Geschmacks. Kinder, die schon als Baby Fisch gegessen haben, essen auch im späteren Alter noch Fisch sehr gerne. Nach dem 1 . Geb sollen Kleinkinder auf jeden Fall einmal die Woche Seefisch bekommen, wegen der Jodzufuhr. Leider enthält Fisch, je nach Sorte, Stück oder Zubereitungsart mehr oder weniger Gräten. Fischfilet bevorzugen, aber auch dieses enthält manchmal noch Minigräten. Zur Sicherheit kannst du das gegarte Fischfilet auf Gräten geauestens untersuchen, indem du kleine Stücke mit der Gabel zerlegst oder flachdrückst und einfach genau kuckst. Fisch gut waschen, dünsten, Grätenkontrolle machen und pürieren. Also dann Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 29.06.2012