Frage: Apfelmus haltbar

Hallo, ich möchte Äpfelmus vorratmachen( nicht für Monat villeicht für 2 Wochen). Wie lange ist selbstgemachte Äpfelmus haltbar. Muss ich im Kühlschrank aufbewahren? Danke im vorraus! Liebe Grüße Maija

Mitglied inaktiv - 08.10.2011, 08:15



Antwort auf: Apfelmus haltbar

Hallo Maija Magst du das Apfelmus für die Babykost vorbereiten? Das kannst du im Kühlschrank ca 2 bis 3 Tage aufbewahren. Länger haltbar wird es, wenn du es in den Tiefkühlschrank packst. Apfelmus für herkömmliche Zwecke kannst du gut 1 Woche verschlossen im Kühlschrank aufheben. Etwas länger haltbar wird es, wenn du es in Twist-Off-Deckel-Gläser* füllst. Grüße Birgit Neumann * Die Sache mit den Twist-off-Deckelgläsern ist nicht ganz einfach und erfordert ein bisschen Routine und Know How. Auch eignet sich nicht jedes dieser Gläser gleichermaßen gut. Sagen wir mal so: Zwei bis drei Wochen haltbar kriegst du es damit. Was die Haltbarkeit darüber hinaus betrifft, da musst du dich gut in die Materie einarbeiten :-) Du nimmst so ein Glas und spülst es. Vor dem Befüllen des heissen!!! Apfelmuses, schwenkst du auch das Glas unmittelbar davor nochmals mit kochendem Wasser aus. Den Deckel legst du zuvor ebenfalls in kochendes Wasser. (Am Besten beides Auskochen). Nach dem Befüllen schnell zuschrauben und auf den Kopf stellen. Dabei mit einem Küchenhandtuch abdecken. Nach dem Abkühlen im Kühlschrank weiterkühlen. Der Deckel sollte sich nach innen wölben und beim späteren Öffnen "plopp" machen. Da die Haltbarkeit von mehreren Faktoren (Zuckergehalt, Sauberkeit, verarbeitete Rohware, Kochdauer der Äpfel etc) abhängig ist, ist diese Methode für Babykost nicht optimal geeignet. Für euch Erwachsene hingegen schon eher. Unerfahrene können das Ergebnis erstmal testweise ca 2 Wochen aufheben, ggf länger. Vor Verzehr genau prüfen, ob es dicht gehalten hat und ob der Inhalt noch einwandfrei ist. Grüße B.Neumann --

von Birgit Neumann am 10.10.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

GOB wie lange haltbar?

Hallo, ich koche den GOB für unseren 8-monatigen Sohn selber aus Getreide-Instantflocken und frischem Obst. Momentan isst er aber nur etwa die Hälfte davon auf. Da der Brei ja keine Milch enthält und ich ihn auch nicht nochmal aufwärmen würde, meine Frage: Kann ich den GOB verschlossen im Kühlschrank bis zum nächsten Tag aufheben und ihn dann n...


Kann ich Obstbrei einkochen, wie Marmelade, um ihn haltbar zu machen?

Hallo, ich möchte meiner Tochter gerne Obstbrei mit Äpfeln und Birnen aus unserem Garten kochen. Meine Frage wäre, ob ich die in alten Gläsern auch einkochen kann, wie man das bei Marmelade macht? Also heiß einfüllen, auf den Kopf stellen und abkühlen lassen. Oder geht das nicht, weil da kein Zucker zum konservieren drin ist?


Wie lange Hipp - Fleischbrei BIO Rind haltbar im Kühlschrank?

Hallo liebe Birgit! ich möchte dir ein kurzes Update geben und gleichzeitig eine Frage stellen. Mark(fast 8 Monate) isst momentan Familienkost, aber dennoch Babygerecht (keine großen Stücke, nur so dass er es kauen kann, ungewürzt) Morgens gibt es Weißbrot mit Fleischbrei oder mit Butter bestrichen und Ei dazu. Nun wollte ich fragen, wie ...


Apfelmus

Guten Tag Frau Neumann, ich habe eine Frage zum Thema Obst bzw Apfelmus. Ich möchte dieses selbst herstellen und einfrieren. Bisher greife ich bei Obst noch auf Gläschen zurück und koche nur den Mittagsbrei selbst. In meinem Beikost Kochbuch wird explizit die Sorte Jonagold empfohlen. In Bio Qualität habe ich hier bei uns im Ort aber leider kein W...


Geöffnetes Gläschen wie lange haltbar?

Liebe Birigt, wir haben gestern mit der Beikost bekommen und es klappt wirklich super. Es gab 3 Löffelchen weiße Karotte. :-) Das geöffnete Gläschen (Nahrung haben wir vor dem Erwärmen entnommen) steht seit gestern Mittag im Kühlschrank und heute bekommt er weitere Löffelchen davon gefüttert. Können wir es ihm morgen Mittag erneut geben? Das wä...


Spätzle selbst gemacht wie lange haltbar

Hallo Frau Neumann, wie lange sind selbst gemachte Spätzle im Kühlschrank haltbar. Kann man (vorallem die Kinder) sie nach 48h im Kühlschrank nochmal aufwärmen? Besten Dank im Voraus. Viele Grüße Blumme


Wie lange ist aufgetauter Brei haltbar?

Hallo Frau Neumann, Zurzeit ist mein Kleiner (8,5 Monate) erkältet und isst nicht besonders viel. Ich habe allerdings immer Portionen von ca. 180 Gramm eingefroren. Ist es möglich, dass ich eine Portion auftaue, sie dann halbiere und an zwei Tagen verfüttere? Finde es so arg schade, immer so viel wegwerfen zu müssen, wenn er so schlecht isst. ...


Apfelmus / Trinklernflasche

Hallo, Wie lange ist selbstgemachter Apfelmus im Kühlschrank haltbar? Wie oft am Tag bzw. Nach wie vielen Stunden sollte ich das Wasser in der Trinklernflasche meines 7 Monate alten Babys wechseln? Danke und beste Grüße


Wie lange ist Trockenobst haltbar

Hallo Birgit, meine Tochter ist 3 Jahre alt und wir essen gern Trockenobst als Gummitierersatz. Sie leidet an einer chronischen Verstopfung und da sind Süßigkeiten ja weitestgehend tabu. Sie mag getrocknete Mango, Datteln und liebt Rosinen. Ich frage mich nur, wie lange sowas haltbar ist. Rosinen habe ich lange nur mit einem Clip verschl...


Apfelmus

Hallo Birgit. Beim letzten Mal hast du mir geraten zum Stuhl auflockern Apfelmus zu machen. Das habe ich jetzt ein paar Mal gemacht, habe aber das Gefühl, dass mir die Äpfel komplett verkochen. Ich bekomme den Garpunkt irgendwie nicht richtig hin. Ist dann trotzdem noch genug Vitamin C drin oder sollte ich dann doch lieber den fertigen Apfelbrei ...