Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Apfelmus
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Macana
Guten Tag Frau Neumann, ich habe eine Frage zum Thema Obst bzw Apfelmus. Ich möchte dieses selbst herstellen und einfrieren. Bisher greife ich bei Obst noch auf Gläschen zurück und koche nur den Mittagsbrei selbst. In meinem Beikost Kochbuch wird explizit die Sorte Jonagold empfohlen. In Bio Qualität habe ich hier bei uns im Ort aber leider kein Wunschkonzert. Was würden Sie empfehlen? Kann ich eine beliebige Apfelsorte nehmen, die ich in Bio Qualität bekomme? Oder auf Bio verzichten und Jonagold nehmen? Ach ja, meine Tochter ist 6 Monate alt. Danke und Viele Grüße
Birgit Neumann
Hallo Macana du kannst jede beliebige Apfelsorte nehmen. Jonagold ist von Natur aus eher säurearm. Da viele Mütter gerne konkrete Rezeptangaben möchten, hat die Autorin deines Beikostbuches ggf gezielt den Jonagold genannt. Andere säurearme Sorten sind: Idared, Gala, Golden Delicious oder wähle Birne. Aber auch andere, nicht explizit säurearme Sorten sind, wenn sie deine Kleine verträgt, in Ordnung. Güße Birgit Neumann