Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Apfelmus
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Rosarot6835
Hallo Birgit. Beim letzten Mal hast du mir geraten zum Stuhl auflockern Apfelmus zu machen. Das habe ich jetzt ein paar Mal gemacht, habe aber das Gefühl, dass mir die Äpfel komplett verkochen. Ich bekomme den Garpunkt irgendwie nicht richtig hin. Ist dann trotzdem noch genug Vitamin C drin oder sollte ich dann doch lieber den fertigen Apfelbrei nehmen. Und wieviel Mus kommt dann eigentlich in den Mittagsbrei? Ich habe bisher so 20g reingemacht. Reicht das? Vielen Dank und liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo Rosarot6835 wie gesagt, ein harter oder fester bzw seltener Stuhl kann vielerlei Ursachen haben. Durch Ernährung kann man versuchen den Stuhl weicher zu bekommen, doch gibt es dafür keine Garantie. Das Apfelmus kann den Stuhl lockern, wobei die Kochdauer egal ist. Du kannst den Apfel darum eigentlich nicht übergaren. Schneide den geschälten und vom Kerngehäuse befreiten Apfel in kleinere Stücke und gare die Stückchen mit ein wenig Wasser so weich, dass du anschließend alles gut pürieren kannst. Du kannst das Apfelmus in den Gemüsebrei geben oder als Nachtisch füttern. Du kannst das Apfelmus auch nachmittags geben und anstatt Apfel auch mal Zwetschgen/Pflaumen verwenden. Auch diese kannst du kochen und pürieren. Die Schale kannst du dran lassen, wenn dein Püriergerät die Schale soweit gut zerkleinern kann, dass dein Baby den Brei gut essen, schlucken kann und mag. Fürs Vitamin C kannst du noch etwas frisch gepressten Bio-Orangensaft verwenden. Aber auch frisch gekochter Obstbrei enthält noch etwas Vitamin C. Jetzt im Sommer ist die Auswahl an Obst riesig. Wie wäre es mit Melone? Diese kannst du, falls nötig, auch roh pürieren und anbieten. Biete mittags auch mal Süßkartoffeln an und Zucchini. Kann deine Tochter schon Brokkoliröschen essen, knabbern? All das sollte sich ebenfalls günstig auf die Stuhlbeschaffenehit auswirken. Also dann Grüße Birgit N.