Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Apfelmus
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
foolish
Hallo ;-) Ich les hier immer dass Apfelmus verschlossen 2-3tage im Kühlschrank haltbar ist, besser ist's es einzufrieren,... Hhm,.. Also ich mach Apfelmus immer in Gläser ein,.. Heiß in ausgekochte gläser einfüllen, umdrehen fürs Valkuum u ab in Keller! Bislang hat das immer geklappt,... Leier hab ich letztes Jahr nicht so weit gedacht ohne Zucker einzumachen,... Somit müsst ich für meine Tochter jetzt neues machen,... Kann ich hier genauso verfahren??? Ich stille noch voll, hab jetzt eine Woche meiner Tochter mittags Pastinake angeboten,... Findet sie geschmacklich glaub net soooo toll,.. Ich würde ihr jetzt mal ne Woche Karotte pur geben u dann erst mit Kartoffel anfangen,.. Kann ich da alle 3 sachen mischen? damit ich ihr meine eingefrorene pastinake so unterjubeln kann?? Sie hat in dieser Woche nie mehr wie 5 löffelchen gegessen,... Bin eh am überlegen ob ich mit Kartoffel erst Anhang wenn sie wirklich mal vom Gemüse wenigstens mal 100g schafft!?? Ich glaub wenn man es einfach nach Gefühl macht is doch am besten,.. In den Büchern steht,... Woche für Woche u nach nem Monat dann den Abendbrei einführen,... Muss ich ja nicht! Kann ich mit dem Abendbrei erst beginnen wenn sie sich am mittagsbrei satt essen kann/mag!?!? So genug gefragt! Schönen Sonnabend/Sonntag! ;)
Birgit Neumann
Hallo foolish ohne Zucker ist das Apfelmus ohne Kühlung nicht lange haltbar. Beikost sollte schrittweise und langsam, in kleinen Schritten eingeführt werden, damit keine anfänglichen zu großen Verdauungsirritationen entstehen. Je behutsamer du anfangs vorgehst, desto langfristiger sind die Erfolge. Wenn dein Baby nach ca 1 Woche täglichen Minimengen Brei schliesslich bald auch mehr isst, kannst du Öl und schliesslich Kartoffel dazu mischen. Du musst nicht warten, bis sie 100g Gemüse isst, um den Brei gehaltvoller zu machen. Ziel sind auch nicht zwangsweise 100g oder 150g - Beikost ist generell für die Entwicklung wichtig. Wenn die Mengen ausreichen und dein Baby deutlich von einer Breimahlzeit satt wird, kannst du die Milch danach weglassen und hast damit eine Mahlzeit durch Brei ersetzt. Der Abendbrei kann dazu kommen, wenn die Beikost und das Löffeln gut klappt - ca 2- 3- 4 Wochen später als der Mittagsbrei. Es kommt auch auf das Alter an. Je jünger das Baby, desto behutsamer sollte man vorgehen. Deine Pastinake kannst du verwerten. Mische sie zum GKF-Brei nach Belieben. Oder verarbeite sie später in Suppen und Sossen. Grüße B.Neumann