Frage: Abendbrei durch Brot ersetzen

Hallo, Mein Sohn ist gerade 1 Jahr alt geworden. So langsam wollte ich den Milch-Getreidebrei am Abend durch eine Brotmahlzeit mit Milch ersetzen. Ich frage mich nun, wie viel Brot diesen Brei ersetzt.... Und wenn wir die Milch aus dem Becher zu trinken geben, ist es dann besser, diese vorher zu erwärmen oder kann er sie auch kalt trinken? Danke schonmal für eine Antwort. Schöne Grüße, Eva.

von Jonagold am 11.09.2012, 21:08



Antwort auf: Abendbrei durch Brot ersetzen

Hallo Eva lauwarne bzw zimmertemperierte Milch wird meist besser akzeptiert als kalte Milch. Die Größe der Brotmahlzeit richtet sich nach dem Hunger und Appetit deines Kindes, schliesslich auch Gewohnheit. Als Richtwert gilt etwa eine halbe bis ganze Scheibe normalgroßen Brotes. Es darf mehr oder weniger sein, so viel wie dein Kleiner isst. Gib zunächst ein paar geschnittene Brotstückchen, dünn mit Butter bestrichen (ohne Rinde) auf einem Teller. Zusätzlich servierst eine kleine Portion vom gewohnten Abendbrei. Idealerweise isst dein Kind die Stückchen selbst. Aber du darfst sie ihm auch ruhig füttern. Und lass ihn auch bei dir abbeissen, denn vielleicht gefällt ihm das für die ersten Male besser. Esst ihr abends zusammen Brotmahlzeit? Das wäre super, weil dein Kind hier viel bei euch Erwachsenen abkucken kann. Das Nacheifern bildet die Basis für das Erlernen neuer Esstechniken, neuer Genüsse und neuer Speisen. Lasst euer Kind probieren. Diese Eindrücke sind wichtig. Nicht alles, was euer Kind in den Mund nimmt, wird es auch hinunterschlucken. Trotzdem erreicht ihr damit eine erste Annäherung an die Speisenvielfalt. Biete von neuen Dingen immer erst nur wenig an und lass sie es selbst erfahren; ansehen, anfassen, riechen, lecken, matschen. Kinder wollen alles BE-GREIFEN. Es heisst, dass möglichst viele Sinne beteiligt sein sollten, damit etwas nachhaltig prägt. Riechen, Sehen, Fühlen, Schmecken... Ein reichhaltig gedeckter Tisch weckt die Neugier und fördert das soziale Lernen, das einen sehr großen Stellenwert in der Ernährungserziehung einnimmt. Das soziale Lernen basiert auf dem Nachahmungsinstinkt. Je mehr eure Kleine bei euch Großen sieht, was und wie ihr esst, desto mehr möchte sie dem nacheifern. Der Forscherdrang ist in dieser Altersphase sehr ausgeprägt. Alle Sinne wollen beschäftigt sein. Ermuntere deine Kleine ruhig dazu, etwas zu probieren. Lass ein beladenes Flugzeug in den Mund fliegen. Solche Spielchen machen durchaus Sinn - vorausgesetzt- ihr habt beide Spass daran und die Spielchen dienen nur für kurzfristige (!!) Animationen :-) Ab dem 10. Lm ist das Kennenlernen und erste Annäherungen an die Familienkost schon besonders wertvoll, weil Babys diesen Alters noch neugierig sind. Diese Neugier weicht mit fortschreitendem Alter einer Skepsis. Deshalb ist es wichtig, dass die Kleinen jetzt schon viel Gelegenheiten bekommen neue Geschmacksrichtungen, Aromen etc kennenzulernen. Dafür reichen kleine Mengen. Dein Kind darf mitessen - aber es muss keine üppigen Portionen von dem neuem und unbekannten Gericht essen, Dein Kind kann diese Esserfahrungen zunächst noch als spielerischen Anreiz nehmen, um Essen mit allen Sinnen zu erfahren und sich vorerst noch an den üblichen Breien satt essen. So kann dein Kind die unterschiedlichen Geschmäcker und Konsistenzen unterschiedlicher Nahrungsmittel kennen lernen. Biete Brot an. Schön in kleine Häppchen geschnitten, damit dein Baby die selbst essen kann. Dazu gibst du eine ergänzend sättigende Portion Trinkmilch. Familienkost, die ab dem 10. Lm Einzug im Essalltag halten kann, ist keineswegs ein Ersatz für die gewohnten Breie, als viel mehr eine Ergänzung. Manche Babys wollen ab diesem Zeitpunkt zwar keinen Brei mehr, aber dadurch sind sie umso gieriger auf all die neuen Leckereien, die Mama und Papa essen. Dies zeigen sie auch deutlich und fordern das Probieren, Abbeisen, Matschen, Spielen. Babys in diesem Alter wollen eigentlich alles probieren. Reißen Mama und Papa das Brot aus der Hand. Sie begutachten die Speisen, die auf dem Tisch stehen - zuerst mit den Händen, dann mit dem Mund wobei manches geschluckt und manches wieder ausgespuckt wird. Butter ist oft ein interessantes Untersuchungsobjekt. Da werden die Finger versenkt, oder Nudeln werden auf den Boden geworfen, Brot in sämtliche Einzelteile zerpflückt, der Belag vom Brot heruntergeholt und gekostet, der Belag nur abgeleckt, Hände im Kartoffelbrei gebadet.... Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 12.09.2012



Antwort auf: Abendbrei durch Brot ersetzen

Hallo, die gleiche Frage hatte ich auch schon. Bei meiner Maus habe ich auch angefangen Brot abends zu geben. Sie zahnt zur Zeit und mag dann abends nichts warmes. Sie bekommt aber noch Pre. Packung noch fast voll. Bei dem Brot guck ich immer wann sie satt ist. Ich mache selber Brot und das sind dann kleine Scheiben. Sie isst meistens davon 1 1/2 Scheiben mit Schmelzkäse. Und pre bekommt Sie noch so 150 ml.mir wurde hier gesagt das man die Kuhmilch erwärmen kann. Aber es auch kalt ( nicht diekt vom Kühlschrank) sein kann. Wie das Kind es mag. Anfangs klappte das bei uns ganz gut. Aber seit gestern scheint Sie nicht satt zu werden. Normal bekommt Sie abendbrot so 19 Uhr, dann waschen eincremen und ins bett. Jetzt klappt das nicht. Dann will Sie gegen 20 Uhr nochmal ne pre Flasche. Ich denke du musst es einfach ausprobieren. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

von Nicole30 am 12.09.2012, 00:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abendbrei+Brot

Hallo, meine Tochter (8 Monate) bekommt jetzt seit 3 Wochen einen Obst-Getreide-Brei abends und wird danach gestillt.(Ich möchte keinen Fertig-Milchbrei geben) Muss ich dem Brei dann trotzdem Fett zugeben? Sie isst noch mittags einen Gemüse-Fleisch-Brei und wird ansonsten gestillt. 2. Frage: ist es ok wenn sie abends ein Stückchen Brot isst? Sie...


Umstellung von Morgen- und AbendBrei auf Brot

Hallo, der Speiseplan meiner 11-Monate alten Tochter (ca 75cm, knapp 9kg), sieht im moment so aus 7:00 150ml Saeuglingsmilch ca 8:30 Haferflocken gekocht mit ca 100-125ml Milch / Saeuglingsmilch ca 11:30 Gemuese / Fleisch mit Beilage danach 100 ml Saeuglingsmilch ca 15:00 Obstglaeschen (in der Kita, zu Hause mag sie's nicht unbedingt) ...


Von Abendbrei auf Brot umsteigen

Hallo, ich habe heute von Abendbrei auf Brot umgestellt. Mein Sohn (10,5 Monate) isst das Brot auch sehr gerne, aber ich hab nun das Problem, die Milchmenge von 400 ml am Tag zu verabreichen. Denn sein 200ml Milch am Abend trinkt er nicht aus einem Becher, da weigert er sich. Da er aber schon seit 3 Monaten keine Milchflasche mehr am Abend mehr be...


Beikoststart, Brot, Abendbrei

Hallo, habe meine Tochter 6 Monate voll gestillt und mittlerweile sind wir mittags bei ca. 100g Möhre-Kartoffel-Fleisch- Brei angekommen. Bevor ich jetzt die Gemüse variiere, wollte ich ihr abends am Familientisch (ich habe noch einen 3 jährigen Sohn) den glutenfreien Hirsebrei anbieten, da sie da immer nach Essen giert. Mit Wasser angerührt ...


Brot/ Abendbrei

Guten Tag, Vorweg: Tochter ist 9 Monate und ich stille noch! Ich hätte bitte 2 Fragen an Sie! 1. Darf ich meiner Tochter (9 Monate) gekauftes Brot(meistens Bio) anbieten? Sie hat es jetzt 2x bekommen und es gefällt ihr sehr mit mir zu frühstücken, allerdings hab ich bedenken weil ja im gekauften brot Salz ist? 2. Ich würde gerne den ...


OGB/Abendbrei, Milch nach Essen

Hallo Frau Neumann, wir haben jetzt die 4. Mahlzeit eingeführt (Gläschen). Bei den Gläschen ist der Unterschied zwischen OGB und Abendbrei klar, aber wenn ich es selber an mischen möchte was ist der Unterschied? Ich habe von Hipp den Gute Nacht Brei gekauft den mischt man mit Wasser an. Und wie mache ich dann den OGB? Ich habe z.B auch Schmelzfl...


Abendbrei und Futtertechnik

Hallo! Ich habe zwei Fragen: Hat die Beigabe von Obst im Abendbrei einen ernährungsphysiologischen Hintergrund oder würde ein purer Milch-Getreidebrei auch ausreichen? Ich hab das Gefühl, dass mein Baby (6M) nach dem Abendbrei mit Obst immer ziemlich aufdreht. Das war vor der Einführung nicht so und auch beim Mittagsbrei habt ich das noch nicht...


Baby 9 Monate mag kein Abendbrei

Hallo, so langsam bin ich am verzweifeln. Meine Tochter, heute 9 Monate alt, isst ganz wenig. Mittags ist es noch in Ordnung, da schafft sie schon 190 gr.( selbstgekochte Essen) Wenn ihr etwas nicht schmeckt rühre ich Spagetti Bolognese aus dem Glas dazu. Das haben wir ihr mal in Urlaub gegeben und das schmeckt ihr sehr gut und sie isst es auch...


Auf einmal kein Brot mehr

Guten Abend! Mein Sohn (1Jahr) isst auf einmal kein Brot mehr-die Wurst nimmt er vom Brot herunter und isst sie so; das Brot schiebt er weg. Vielleicht hat er es über? Was könnte man als Alternative anbieten? Könnte man Haferflocken mit Kuhmilch anbieten? Wenn ja, wieviel Milch darf er in dem Alter zu sich nehmen? Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Alternativen zu Brot/Zwischenmahlzeiten Ideen

Hallo Frau Neumann, Meine Tochter ist 20 Monate alt und langsam gehen mir die Ideen aus. Sie mag kein Brot oder ähnliches. Zusammengefasst nichts, was man beim Bäcker kaufen könnte. Auch nichts knuspriges wie beispielsweise Knäckebrot, Reiswaffeln etc. Was ab und zu geht ist Toast. Das macht mich nicht ganz so glücklich, wir wählen zumindest...