Wieviel Obstgläschen am Tag u. wenig essen am Nachmittag

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Wieviel Obstgläschen am Tag u. wenig essen am Nachmittag

Hallo; ich habe mal wieder ein paar fragen bzügl. der beikost, Max (Frühchen 31+2 ,7Monate, 6700gramm) 1.) Er isst nicht sehr viel von seinem Getreideobstbrei (er schmeckt ihm eigendlich gut) höchstens ein halbe Portion manchmal aber auch nur ein paar Löffel.Milch mag er danach auch nicht mehr...Abends bekommt er noch seine Milchflasche da trinkt er dann gut, ist das ok wenn er am Nachmittag so wenig zu sich nimmt?? 2.) Wieviel Obst sollte denn ein 7 Monate altes Baby am Tag bekommen??Max bekommt ein halbes Kleines also ca. 60gramm als nachtisch mittags und nachmittags nochmal die andere hälte also er bekommt am tag ein kleinen gläschen birne.reicht das oder sollte ich die obstzufuhr erhöhen??Eigendlich habe ich das gefühl im reicht das... 3.)Ist unser Tagesablauf ok?? 8Uhr 150-200ml Milch ca. 11.30Uhr Gläschen Gemüse-Fleisch-Brei ( meistens ein ganzes,manchmal auch nur halb) ca. 15.30Uhr Getreide obst brei wie oben beschrieben bei 1. ca. 18 Uhr 150ml - 200 Milch ca 23Uhr 150ml Milch (da es am Tag so wenig ist...) ER ist aufgewekt und munter so das ich das Gefühl habe das ihm das alles reicht. Wasser biete ich ihm den ganzen Tag an, leider verzieht er immer noch das gesichter trinkt am Tag leider nur ca. 50ml. wenn ich ihn zum trinken zwinge dann spuckt er es wieder raus und hat schon so seine tricks.ABER ich biete den ganzen Tag an!!!!Was anderes außer Wasser geht gar nicht... So jetzt bin ich fertig mit meinen mal wieder nicht endenden Fragen, Vielen Dank schon mal für die Atworten... lg Julia

Mitglied inaktiv - 24.11.2009, 13:48



Antwort auf: Wieviel Obstgläschen am Tag u. wenig essen am Nachmittag

Hallo Julia, es freut mich wieder von Ihnen zu hören. Babys verfügen normalerweise über einen gesunden Regelmechanismus und nehmen sich das, was sie brauchen. Auch wenn die Menge nachmittags sehr gering ist, würde ich es dabei belassen. Gut ist es, dass Max abends dann ordentlich Appetit hat. Genaue Gramm-Angaben lassen sich für die Mahlzeiten schwer festlegen. Wichtig ist nicht die Menge, sondern die Qualität der Nahrung und dass im Speiseplan von allen wichtigen Lebensmitteln etwas enthalten ist. Ein komplettes kleines Gläschen Obst pro Tag ist derzeit schon in Ordnung. Bedenken Sie auch, dass Max zu früh zur Welt gekommen ist und sicher seine Zeit braucht um aufzuholen. Bei frühgeborenen Kindern wird die Beikost immer auf den errechneten Geburtstermin bezogen und nicht auf den wirklichen Geburtstag und da ist er gut dabei. Der Tagesablauf ist vollkommen o.k. Wichtig ist vor allem die Mittagsmahlzeit mit dem Fleisch als wichtigen Eisenlieferanten. Bei den anderen Mahlzeiten wird Max sicher noch zulegen und auch das Trinken wird er lernen. Da er aufgeweckt und munter ist und sein Gewicht innerhalb des Normbereiches liegt, sind Sie auf dem besten Weg. Das wird Ihnen Ihr Kinderarzt auch bestätigen, denn gerade bei Frühchen ist ein enger Kontakt zum Kinderarzt wichtig. Ich wünsche Ihrem Kleinen eine gesunde Weiterentwicklung Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 25.11.2009



Antwort auf: Wieviel Obstgläschen am Tag u. wenig essen am Nachmittag

Eine Frage habe ich doch noch habe ich nehme nachmittags den getreide brei zum anrühren bio grüne ackung da muß man einen Löffel rapsöl einrühren. Jetzt habe ich, sollten wir mal unterwegs sein die gläschen frucht & Getreide gekauft muß man da auch einen löffel öl unterrühren??Und kann man diesen brei auch sonst nachmittags fütter oder ist der bio zum anrühren die bessere wahl??Glaube es geht auch um den zuckergehalt der idt im gläschen höher oder?? danke nochmal

Mitglied inaktiv - 24.11.2009, 15:58



Antwort auf: Wieviel Obstgläschen am Tag u. wenig essen am Nachmittag

Hallo Julia, beide Breie, der fertig im Gläschen zubereitete „HiPP Frucht&Getreide-Brei“ oder der selbst zubereitete Getreide-Obst-Brei aus „HiPP Bio-Getreide-Brei“ und „Hipp Milden Früchten“, eignen sich sehr gut als gesunde Nachmittagsmahlzeit. Bei den selbst zubereiteten Breien haben Sie die Möglichkeit zwischen verschiedenen Getreidesorten zu wählen und vor allem den Getreideanteil zu variieren. Das ist dann von Vorteil, wenn der Brei sehr energiereich sein soll. Wählen Sie die Möglichkeit, die Ihnen für Ihr Söhnchen am sinnvollsten erscheint, da können Sie nichts falsch machen. Der Zusatz von Öl ist kein „Muss“. Beiden Breien (dem fertigen und dem selbst zubereiteten) kann ein Teelöffelchen hochwertiges Öl zugesetzt werden. Das ist dann ratsam, wenn Sie den Brei kalorisch aufwerten möchten, weil Ihr Baby ein eher spärlicher "Esser" ist. Viele Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 25.11.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich den Abendbrei auch am späten Nachmittag geben?

Meine Tochter bekommt seit 6 Wochen ihren Mittagsbrei. Nun würde ich als nächstes den Abendbrei ersetzen. Dies habe ich bereits zweimal versucht. Am Abend ist sie aber so müde, dass sie das löffeln nicht mehr schafft. Sollte ich nun den Abendbrei weglassen und mit den Nachmittagsbrei beginnen? Oder könnte ich den Abendbrei einfach etwas früher gebe...


Was tun um Baby Obstgläschen schmackhaft zu machen?

Liebe Beraterinnen, meine Tochter ist nun 8 Monate alt und unser Ernährungsplan gestaltet sich im Moment etwas schwierig! Meine Tochter bekommt noch 4 Fläschchen Pre Milch täglich ausser Mittags da isst sie brav ihren Gemüse Fleisch Brei und Abends Grießbrei! Leider lehnt sie alle Arten von Obstgläschen ab, mittlerweile habe ich glaube ich al...


obstgläschen

meine süße will den mittagsbrei nich probiern. gemüse. hab gedacht ich probiers mit obstgläschen. was halten sie davon Sie is 4 mon danke


Kann ich ihn mit den Extras wie Banane, Obstgläschen usw. überfüttern?

Hallo! Ich habe einen kleinen Vielesser zu hause. Er ist mit seinen 6 Monaten immer am betteln, wenn jemand etwas isst. Ansonsten geht das Geschrei los. Ich stille ihn und Mittags bekommt er sein Gläschen, abends dann noch einen Milchbrei. Nachmittags bekommt er auch manchmal noch eine kleine Portion GOB. Die isst er dann mit Freude auf, allerding...


Ab wann darf man Obstgläschen geben?

Hallo alle zusammen, meine Frage steht ja eigentlich schon im Betreff. Ab wann darf ich meiner Tochter zusätzlich Obstgläschen geben? Wir haben eine Tochter die 7 Monate alt ist. Sie bekommt mittags und abends Brei. Ich wollte den Brei am Abend ein wenig abwechseln indem ich Obst mit untermische. Ab welchen Alter kann man das machen? Sie hat ...


Kann ich auch mit dem Brei am Nachmittag weiter machen?

Guten Tag. Mein Sohn bekommt mittags ein ganzes Menü. Ich wollte jetzt mit dem Abendbrei weitermachen. Leider ist mein Sohn am Abend so müde das es nicht so gut klappt. Er weint und möchte keinen Löffel in den Mund nehmen. Mittags haben wir damit nie Probleme. Ich wollte wissen, ob ich nicht einfach die zweite Breimahlzeit am Nachmittag geben darf?...


Obstgläschen?

Ab wann kann ich meiner Tochter (6 Monate) Obstgläschen anbieten? Sie bekommt seit einer Woche mittags Gemüsebrei. Meine Schwester meint ständig, ich soll ihr auch was anderes geben z.B. Zwieback, Banane und Obstgläschen. Geht das schon? Danke Karolina


Alternative zum Obst am Nachmittag

Guten Morgen, unser kleiner Schatz ist jetzt 6,5 Monate alt und wir haben mit 4,5 Monaten langsam mit der Beikost begonnen und nebenher gestillt. Mittlerweile habe ich abgestillt und der Kleine entwickelt sich zu einem guten Esser. So sieht unser Speiseplan aus. 8:30 Uhr: ca 150 g Reisbrei (mit Wasser angerührt) mit Obst danach 40-50 ml Pre 11...


Kann ich mit der Beikost auch am Nachmittag beginnen?

Guten Tag an alle zusammen, mit dem ersten Brei gestaltet sich etwas schwierig. Mittags ist mein kleiner Mann so müde, dass er den Brei nicht mag. Es dauert ihm alles zu lange und er beginnt zu weinen. Ich gebe ihm dann die Flasche und lege ihn schlafen. Ich würde gern ihm das Essen nach dem Mittagsschlaf geben. Er ist ausgeschlafen und es ist s...


Wieviel Obstgläschen mit 16 Monaten und selektives Essen

Meine Tochter liwbt die Obstgläschen von Hipp. Da sie härteres Obst wie Äpfel noch nicht essen kann, greife ich auch gern drauf zurück. Frisches Obst gibts natürlich auch! Wir kommen auf 100-125gr Gläschen pro Tag ist das ok? Dann ist es so, dass sie speziell mittags eigentlich nur Nudeln richtig gut isst. Alles andere wird verschmäht. Karotten ...