Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Was tun um Baby Obstgläschen schmackhaft zu machen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Tina34
Liebe Beraterinnen, meine Tochter ist nun 8 Monate alt und unser Ernährungsplan gestaltet sich im Moment etwas schwierig! Meine Tochter bekommt noch 4 Fläschchen Pre Milch täglich ausser Mittags da isst sie brav ihren Gemüse Fleisch Brei und Abends Grießbrei! Leider lehnt sie alle Arten von Obstgläschen ab, mittlerweile habe ich glaube ich alle Sorten durch und auch von verschiedenen Herstellern ausprobiert, leider keine Chance! Das einzige Obst das ihr schmeckt ist zerdrückte Banane nur leider bekommt sie davon Verstopfung bzw. einen sehr harten Stuhl, zerdrückte Himbeeren gehen auch noch aber das sollte sie glaub ich wegen der Kerne nicht so oft essen wenn ich mich nicht täusche! Wenn ich höre das andere Babys nur mehr morgens Fläschchen trinken und sonst nur noch Beikost bin ich am Verzweifeln! Wenn es so weiter geht komme wir bis zum 1. Geburtstag noch nicht vom Milch Fläschen weg! Ich dachte schon an Baby Led weaning da sie sehr an dem Essen der Grossen interessiert ist, aber leider gestehen muss das ich eine sehr ängstlich Mama bin und Panik davor habe das sie sich verschluckt und mir ersticken könnte an den Stückchen! Hab es mal mit Banane probiert und da hatte sie ein riesiges Stück abgebissen welches ich ihr sofort wieder aus dem Mund gefischt hab! Bitte um Rat was ich noch tun könnte bzw. ihr noch anbieten kann damit wir endlich von dem Fläschchen weg kommen! Vielen lieben Dank schon mal für eine Antwort! Liebe Grüße Tina
Liebe Tina, Ihre Kleine isst gerne den Mittagsbrei und den Abendbrei – das ist doch prima! Sie sind noch völlig im „Zeitplan“ und es besteht keine Eile. Sehen Sie es ganz gelassen – Ihr Mädchen wird bestimmt auch noch am Obst Gefallen finden. Bekommt Ihre Kleine im Moment Zähnchen? Manche Kinder essen währenddessen den Obstbrei nicht so gerne, da das säuerliche Obst an der gereizten Zahnleiste unangenehm sein kann. Ein gekühlter Beißring vor dem Essen kann da schon viel helfen. Probieren Sie es einfach aus. Den dritten Brei - Getreide-Obst-Brei am Nachmittag – können Sie dennoch einführen. Geben Sie doch zunächst statt dem Obstbrei etwas Gemüsebrei dazu. Dann können Sie löffelweise das Obst untermischen. Nimmt Ihre Kleine den Brei so an, gehen Sie immer mehr in Richtung Obst. Auch Fingerfood ist eine gute Idee. Dünsten Sie kleine Obststückchen zunächst ganz weich. Geben Sie diese mundgerechten Häppchen in ein Schälchen und lassen Ihre Kleine damit experimentieren. Haben Sie viel Geduld, manchmal macht es auch von einem auf den nächsten Tag „Klick“ und die Kleinen essen das Obst als wäre nichts gewesen. Alles Liebe und einen schönen Tag mit Ihrer Kleinen! Anke Claus