Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Vitamin C Gehalt Obstgläschen
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
lixilli
Hallo, ich würde gerne wissen, wie hoch der Vitamin C Gehalt in den Obstgläschen noch ist, verglichen mit frischem Obst. Danke Gruß Nicole
Liebe Nicole, schön, dass Sie sich so genau informieren! Standardisierte Vitamin C Gehalte gibt es weder bei Fruchtgläschen noch bei frischem Obst. Hier spielen viel zu viele Faktoren eine Rolle, die zu Schwankungen führen können. So ist der Gehalt abhängig von der Obstart und der Obstsorte, vom Erntestandort, der Jahreszeit, der Lagerung, dem Klima, den Böden, dem Erntezeitpunkt... Eine konkrete Vitamin C Menge können wir daher nicht benennen. Grundsätzlich ist es so, dass Früchte und Fruchtpürees von jeher wichtige Lieferanten von Vitamin C und somit fester Bestandteil in unserer Ernährung sind. Sie können sicher sein, wenn Sie Ihrem Baby unsere HiPP Früchte-Gläschen füttern, dass genügend Vitamin C enthalten ist, um beispielsweise die Aufnahme von pflanzlichem Eisen aus Gemüse und Getreide zu fördern. Viel Freude beim Löffeln und alles Gute! Herzliche Grüße Anke Claus