Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Barbara Doyle:
Wieviel Obstgläschen mit 16 Monaten und selektives Essen
Barbara Doyle
Ernährungsberaterin
Mondfee85
Meine Tochter liwbt die Obstgläschen von Hipp. Da sie härteres Obst wie Äpfel noch nicht essen kann, greife ich auch gern drauf zurück. Frisches Obst gibts natürlich auch! Wir kommen auf 100-125gr Gläschen pro Tag ist das ok? Dann ist es so, dass sie speziell mittags eigentlich nur Nudeln richtig gut isst. Alles andere wird verschmäht. Karotten und anderes Gemüse, z.b. Zucchini gehn noch und in der Soße vermischt etwas Fleisch. Vieles bleibt aber auch liegen....wir stillen noch, von dem her hat sie normales Gewicht. Aber mit 16 Monaten sollte sie schon mehr essen . ..
Liebe „Mondfee85“, die Phasen, in denen Kinder immer nur das eine Gericht essen möchten, kommen häufiger vor als man denkt. Kinder haben ihren eigenen Kopf und entwickeln spezielle Vorlieben. Und dass Kinder Nudeln lieben, ist allgemein bekannt. Kinder entwickeln Vorlieben, so wie wir Erwachsenen auch. Haben sie eine bestimmte Vorliebe (wie Ihre Tochter Nudeln) entwickelt, bleiben sie dabei, da dies ihnen auch eine gewisse Sicherheit gibt: "Dies schmeckt mir und ist mir gut bekommen, das merke ich mir und dabei bleibe ich (erst mal)". Aber auch diese Kinder gedeihen, denn diese Phasen hat die Natur schon mit einberechnet. Bringen Sie auch weiterhin Abwechslung in die Mahlzeit, indem Sie die Soße zu den Nudeln variieren. Beim Obst gilt die Faustregel etwa zwei Kinderhände am Tag. Beim Gemüse sollten es etwa drei Kinderhände pro Tag sein. Wenn ein Kind weniger Gemüse nimmt, darf es entsprechend auch einmal mehr Obst sein. Sie dürfen also so viel Obst reichen, wie Ihre Kleine mag und verträgt (also keine Blähungen oder dünnen Stuhl etc. bekommt). Und es sollten durch die Früchte keine anderen wichtigen Speisen verdrängt werden. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein schönes 1. Adventswochenende! Herzliche Grüße Ihre Barbara Doyle