Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Obstgläschen?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
KyraMarc
Ab wann kann ich meiner Tochter (6 Monate) Obstgläschen anbieten? Sie bekommt seit einer Woche mittags Gemüsebrei. Meine Schwester meint ständig, ich soll ihr auch was anderes geben z.B. Zwieback, Banane und Obstgläschen. Geht das schon? Danke Karolina
Liebe Karolina, zu Beginn der Beikosteinführung empfiehlt es sich, langsam verschiedene Sorten reines Gemüse einzuführen. Klappt das gut, kann nach und nach auch etwas Obst dazu kommen. Meist wird es aber erst als Nachtisch nach dem kompletten Menü angeboten – das rundet die Mahlzeit ab. Schauen Sie, dass sich Ihr Schatz an den herzhaften Brei gewöhnen kann und nicht das häufig beliebtere, süßere Obst einfordert. Dann spricht schon jetzt nichts gegen einen Happen Obst. Etwa jeden Monat können Sie dann einen neuen Brei einführen – so kann sich die Verdauung langsam an die festere Kost und verschiedenen Breie gewöhnen. Ihnen und Ihrer Kleinen wünsche ich alles Gute und eine schöne Woche! Herzliche Grüße Ulrike Kusch